Legoland Deutschland knackt 30-Millionen-Gäste-Marke

Anzeige
LEGOLAND Deutschland LEGO-Boy mit Kinder
Bildquelle: Legoland Deutschland
Anzeige

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2002 hat das Legoland Deutschland mehr als 30 Millionen Gäste begrüßt. Die Marke wurde im Oktober der Saison 2023, in welcher auch ein großer neuer Themenbereich eröffnet wurde.

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, hat das Legoland Deutschland die Marke von 30 Millionen Gästen seit seiner Eröffnung im Jahr 2002 erreicht. Zur Feier des Meilensteins wurden zwei Kinder mit einer freien Auswahl aus dem LEGO-Shop vor Ort beschenkt.

„Jakob und Sophie sind die 30-millionsten Gäste des Legoland Deutschland“, so der Freizeitpark über die Aktion. „Nach Konfettiregen und Applaus ging ein echter Traum in Erfüllung: Bei einem Shop Run durften die beiden so viel LEGO mitnehmen, wie sie tragen können!“

Legoland Deutschland 30 millionster Gast

Die 9-jährige Sophia und der 7-jährige Jakob aus Innsbruck sind die 30-millionsten Gäste im deutschen LEGO-Freizeitpark. (Foto: Legoland Deutschland)

Etwas mehr als drei Jahre zuvor, im Juli 2020, war die Marke von 25 Millionen Legoland-Deutschland-Gästen geknackt worden.

Entwicklung der Besucherzahlen des Legoland Deutschland

Anzeige

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2002 empfing das Legoland Deutschland durchschnittlich rund 1,4 Millionen Besucherinnen und Besucher pro Jahr. In diesen Durchschnittswert spielen jedoch auch geringere Gästezahlen in den Anfangsjahren des LEGO-Freizeitparks im bayerischen Günzburg sowie zwei Jahre starker Einlassbeschränkungen durch die Umstände der Corona-Pandemie ein.

Nach den Jahren 2020 und 2021, in denen jeweils weniger als eine Million Gäste pro Jahr begrüßt werden konnten, konnte das Legoland Deutschland 2022 bei 208 Öffnungstagen eine Erholung der Besucherzahlen verzeichnen. „Besonders erfreulich ist die Rückkehr der internationalen Gäste nach Wegfall der Reisebeschränkungen“, erklärte der Freizeitpark in einem Resümee der vergangenen Saison. „Das Legoland Deutschland wird sowohl innerhalb Deutschlands als auch über die Landesgrenzen hinaus als Kurzurlaubsziel sehr gut angenommen.“

John Jakobsen, Geschäftsführer des Legoland Deutschland bei dessen Eröffnung im Jahr 2002, sprach von avisierten 2 Millionen Gästen, die der Freizeitpark einmal pro Jahr begrüßen sollte. Diesem Ziel näherte man sich erstmals 2018 stark, als 1,9 Millionen Besucherinnen und Besucher begrüßt wurden.

LEGOLAND Deutschland Besucherzahlen Entwicklung seit 2002

Entwicklung der Besucherzahlen des Legoland Deutschland von 2002 bis 2022. Für die Jahre 2002, 2004 und 2022 liegen (noch) keine offiziellen Zahlen vor. (Datenerhebung und Grafik: Parkerlebnis.de)

Um attraktiv für seine Gäste zu bleiben, präsentiert das Legoland Deutschland regelmäßig neue Attraktionen. Erst 2023 wurde mit dem neuen Themenbereich „LEGO Mythica“ mitsamt der ersten Überkopf-Achterbahn des bayerischen Freizeitparks die dort bisher größte und teuerste Erweiterung eingeweiht.

Anzeige

In Zukunft dürften die Besuchszahlen des Legoland Deutschland auch deshalb weiter steigen, weil der Freizeitpark nun auch im Winter Gäste begrüßen möchte. Am 24. November 2023 startet das erste „WinterWonder Legoland“ (vergleiche Legoland-Deutschland-Öffnungszeiten).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 39,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.