Linnanmäki schließt 28 Jahre alte Top-Spin-Attraktion „Kieputin“

Anzeige
Linnanmäki Kieputin Top Spin
Bildquelle: Linnanmäki
Anzeige

Linnanmäki hat die Schließung eines Attraktions-Klassikers bekanntgegeben. Die Top-Spin-Attraktion "Kieputti" wird dauerhaft entfernt und musste bereits frühzeitig geschlossen werden.

Der finnische Freizeitpark hat bekanntgegeben, „Kieputin“ nach 28 Jahren zu entfernen. Bei dem Fahrgeschäft handelt es sich um eine Attraktion des Typs Top Sin, welcher Anfang der 1990er Jahre durch den deutschen Hersteller Huss Rides auf den Markt gebracht wurde dutzendfach verkauft wurde.

Fahrgäste nehmen bei der Top-Spin-Fahrt in einer zwischen zwei Tragarmen frei schwingend aufgehängten, etwa zehn Meter breiten Gondeln Platz, die sich je nach Fahrprogramm hoch und runter fahren, schaukeln und sich überschlagen kann.

Dieses Video zeigt das Fahrgeschäft in Aktion:

„Kieputin“ in Linnanmäki wurde im Jahr 1994 eröffnet – damals noch unter dem einfach Nahmen Top Spin. Im Jahr 2004 erhielt die Attraktion im Zuge einer parkweiten Offensive ihren heutigen Namen.

Ende von „Kieputin“ früher als gedacht

Anzeige

Linnanmäki hatte geplant, seinen Gästen die Fahrt mit dem Top Spin noch bis zum Ende der Saison 2022 anzubieten. Aufgrund fehlender Ersatzteile, die einen Betrieb unmöglich machen, musste sich der Freizeitpark bereits am 7. Oktober verfrüht von „Kieputin“ verabschieden. „Das Wirbeln der Wirbel ist schneller vorbei als erwartet, denn für das Vergnügungsgerät würde ein Ersatzteil benötigen, dessen Lieferzeit so lang ist, dass es leider nicht vor Ende der Vergnügungssaison in den Park schafft“, so der Freizeitpark.

Für einen gebührenden Abschied wird Linnanmäki der Attraktion im Rahmen des Events „Lichterkarneval“ bis 23. Oktober 2022 eine letzte Ehre erweisen und die Beleuchtung von „Kieputin“ einschalten, damit sich Gäste an „nostalgische Drehmomente“ erinnern können.

Neuheit für 2024 geplant

Anzeige

Der Top Spin wird Linnanmäki jedoch nicht ohne Ersatz verlassen. Der Freizeitpark hat bereits angekündigt, dass im Jahr 2024 eine neue Attraktion an der Stelle von „Kieputin“ errichtet werden wird. Um welche Art von Fahrgeschäft es sich bei der Neuheit handeln wird, ist allerdings noch unklar.

Die letzte große neue Attraktion wurde im Jahr 2019 mit „Taiga“ in Linnanmäki eröffnet – eine Katapult-Achterbahn mit zweifacher Beschleunigung, vier Überkopf-Momenten und Streckenlänge von über einem Kilometer.

In Deutschland ist eine Top-Spin-Attraktion des gleichen Typs unter dem Namen „NYC Transformer“ im Movie Park Germany in Betrieb. Ein Modell des Typs Top Spin 2 ist im Serengeti-Park zu erleben. Eine sogenannte Suspended-Ausführung ohne Boden unter den Füßen ist im Phantasialand als „Talocan“ zu finden.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Linnanmäki bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.