116 Meter hoher Free-Fall-Tower „AtmosFear“ in Liseberg wird 2022 zu Virtual-Reality-Erlebnis

Anzeige
Liseberg AtmosFear VR
Bildquelle: Liseberg
Anzeige

Der Liseberg stattet seinen Free-Fall-Tower "AtmosFear" 2022 mit Virtual-Reality-Technik aus. Während der Fahrt erleben Fahrgäste ein Abenteuer in einer futuristischen Version von Liseberg.

Mit seinen 116 Metern Höhe ist „AtmosFear“ in Liseberg nach dem „Highlander“ im deutschen Hansa-Park der zweithöchste Free-Fall-Tower in Europa. 2022 wird die Fahrt um eine Virtual-Reality-Komponente erweitert: Fahrgäste erleben durch die VR-Brille während der Auffahrt und des freien Falls ein Abenteuer in einer futuristischen Version des schwedischen Freizeitparks.

In einer Sci-Fi-Version von Liseberg in der fernen Zukunft reisen Sie von der AtmosFear-Station durch Wurmlöcher und verschiedene Galaxien, bevor Sie unter Angriff von Robotern mit 110 km / h fast 100 Meter in die Tiefe geschleudert werden. Es wird eines der intensivsten VR-Erlebnisse der Welt sein.Andreas Andersen, Geschäftsführer von Liseberg

Die Fahrt mit „AtmosFear VR“ wird keinen Aufpreis kosten. Das neue Erlebnis soll pünktlich zum Start der Saison 2022 am Samstag, den 23. April präsentiert werden (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022).

Ersatz für geschlossene Holzachterbahn „Balder“

Anzeige

Mit „AtmosFear VR“ will Liseberg eine Lücke im Attraktions-Angebot schließen, die zu Beginn der Saison 2022 durch einen monatelangen Ausfall der Holzachterbahn „Balder“ entsteht.

„Wir wissen, dass es viele Gäste gibt, die Balder in den ersten Monaten der Sommersaison vermissen werden. Aus diesem Grund öffnen wir ‚AtmosFear VR‘ als würdigen, vorübergehenden Ersatz“, erklärt Andersen.

Anzeige

Für die Virtual-Reality-Fahrt auf dem Freifallturm in Liseberg hat der Freizeitpark in Schweden mit dem deutschen Unternehmen VR Coaster und dem englischen Quarry Fold Studio zusammengearbeitet. „Sie ist exakt mit der körperlichen Fahrt synchronisiert, um ein Erlebnis für alle Sinne zu schaffen – völlig anders als alles andere. Es gibt weltweit nur eine Handvoll Freifall-Attraktionen mit VR – und ‚Atmosfear VR‘ wird die technologisch fortschrittlichste von allen sein“, ist sich Liseberg sicher.

„AtmosFear“ in Liseberg wurde im Jahr 2011 eröffnet und bietet am 116 Meter hohen Free-Fall-Tower einen Fall mit bis zu 110 km/h aus einer Fallhöhe von 90 Metern. Eine Mitfahrt ist ab 1,40 Metern Körpergröße möglich. Hergestellt wurde die Anlage von Intamin. Der gleiche Hersteller zeichnet auch für „Scream“ im Heide Park in niedersächsischen Soltau verantwortlich.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.