Liseberg muss auch Winter-Saison 2020/2021 absagen

Anzeige
Liseberg Winter Weihnachtsmarkt
Bildquelle: Liseberg
Anzeige

Schweden größter Freizeitpark wird auch zur Winter-Saison 2020/2021 nicht geöffnet. Das bedeutet, dass Liseberg erstmals in seiner fast 100-jährigen Geschichte für ein ganzes Jahr geschlossen werden musste. Grund hierfür sind Regularien aufgrund der Corona-Pandemie.

Liseberg wird zur Weihnachtszeit 2020 keine Tagesgäste empfangen. Das gab der Freizeitpark in Göteborg jetzt offiziell bekannt. Seit Monaten dürfen Freizeitparks in Schweden aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffnen.

„Wir hätten bereits jetzt Informationen darüber benötigt, von der Verordnung ausgenommen zu werden, um Zeit zu haben, den Park auf eine Weihnachtseröffnung vorzubereiten. Wenn sich die Untersuchung von Ausnahmen weiter verzögert, sehen wir keine Gelegenheit mehr, die Weihnachtszeit durchzuführen.“, erklärt Andreas Andersen, CEO von Liseberg.

„Wir werden einen kleineren Bereich des Parks thematisieren, damit die Gäste für Weihnachten in der Gastronomie eine passende Atmosphäre erhalten, aber andere Gäste werden wir dieses Jahr leider nicht empfangen können.“, so Andersen.

Anzeige

Die Tatsache, dass die Weihnachtszeit nun auch abgesagt wird, bedeutet, dass Liseberg zum ersten Mal in seiner fast 100-jährigen Geschichte für ein ganzes Jahr geschlossen werden musste. Dies habe erhebliche finanzielle Konsequenzen, und derzeit sind mehr als 100 Mitarbeiter des ständigen Personals des Vergnügungsparks gekündigt, und den 2.500 Saisonarbeitern, die normalerweise im Vergnügungspark und in den Unterkünften arbeiten, wurde keine Arbeit angeboten.

Einbußen für ganz Göteborg

„Wir versuchen, die Klage anzupassen und führen auch einen konstruktiven Dialog mit der Regierung über eine Entschädigung. Aber der Deal ist nicht nur mit Liseberg. Ein Göteborg ohne offenes Liseberg hat enorme Konsequenzen für die gesamte Handels- und Tourismusbranche der Stadt.“, erklärt der Liseberg-Geschäftsführer.

Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf der saisonalen Eröffnung des Freizeitparks im Jahr 2021. Die Arbeiten am Jubiläumsprojekt von Liseberg, der laufenden Erweiterung nach Süden mit einem Themenhotel und einem Indoor-Wasserpark, werden ebenfalls fortgesetzt und sind derzeit nicht von der Schließung von Liseberg betroffen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.