Looping Group wechselt Eigentümer: PAI Partners übernimmt Freizeitpark-Gruppe

Anzeige
FORT FUN Abenteuerland von oben
Bildquelle: Fort Fun Abenteuerland
Anzeige

Die Looping Group soll weniger als vier Jahre nach der vergangenen Übernahme erneut ihren Eigentümer wechseln. Die französische Private-Equity-Firma PAI Partners will die Freizeitpark-Gruppe von von Mubadala Capital übernehmen. Dafür wurde ein verbindliches Angebot abgegeben.

Mit mehr als einem halben Dutzend Freizeitparks, mehreren Wasserparks und einigen Zoos gehört die Looping Group zu den größten Freizeitpark-Gruppen in Europa. Auch das deutsche Fort Fun Abenteuerland ist Teil der Kette. Erst Ende 2019 wechselte die Looping Group ihre Eigentümer und ist aktuell in den Händen der arabischen Beteiligungsgesellschaft Mubadala Capital und der französischen Investmentbank Bpifrance.

Jetzt soll die Looping Group wieder in neue Hände kommen, die Übernahme ist fast schon besiegelt. Die französische Private-Equity-Gesellschaft PAI Partners will die Looping Group von Mubadala Capital und Bpifrance übernehmen, ein verbindliches Angebot dafür wurde abgegeben. Die geplante Transaktion wird den zuständigen Arbeitnehmervertretungen von Looping vorgelegt und unterliegt der kartellrechtlichen Genehmigung. Für welche Summe die Looping Group ihre Eigentümer wechselt, wurde nicht kommuniziert.

Mitbegründer der Looping Group sollen an Bord bleiben

Anzeige

„Looping würde weiterhin von seinem erfahrenen Managementteam geleitet, zu dem auch die Mitbegründer Laurent Bruloy und Stéphane Da Cunha gehören, die einen bedeutenden Anteil an dem Unternehmen behalten werden“, so PAI Partners in einer Pressemitteilung. „PAI würde mit dem bestehenden Managementteam von Looping zusammenarbeiten, um das organische Wachstum weiter voranzutreiben und das Portfolio der Gruppe an Freizeitparks zu erweitern. PAI wird dabei auf seine Erfahrung in der Outdoor-Freizeitindustrie zurückgreifen.“

Die Reise- und Hospitality-Branche sind kein Neuland für PAI Partners: Frühere Investitionen der Gesellschaft umfassen B&B Hotels, Roompot und die European Camping Group. Das Ziel von PAI Partners sei es, „die Position von Looping als führender Betreiber in seinem Segment in Europa weiter zu stärken.“

Stimmen zur Übernahme der Looping Group durch PAI Partners

Looping ist ein junges Unternehmen mit vielversprechenden Perspektiven. Mit seiner Positionierung im robusten Budget-Freizeit-Segment ist die Gruppe gut aufgestellt, um von dem langfristigen Rückenwind zu profitieren, der den lokalen Freizeitparkmarkt stützt. Wir freuen uns darauf, das Managementteam bei der weiteren Strukturierung der Gruppe für das nächste Wachstumskapitel zu unterstützen – und, was besonders wichtig ist, weiterhin ein fantastisches Besuchererlebnis zu bieten.Bertrand Monier, Partner bei PAI Partners

Wir freuen uns über die Gelegenheit, PAI Partners als neuen Investor in der Looping-Gruppe begrüßen zu dürfen. Dies ist eine strategische Übereinstimmung, die es unserer Gruppe ermöglichen wird, ihr Wachstum zu beschleunigen und ihr volles Potenzial in den kommenden Jahren zu erreichen. Diese Transaktion ist für alle Beteiligten von Vorteil und markiert ein aufregendes neues Kapitel auf unserem Weg, der unbestrittene europäische Marktführer für regionale Freizeitparks zu werden. Ich möchte Mubadala Capital und Bpifrance für ihren wertvollen Beitrag zum Erfolg von Looping in den letzten Jahren danken.Laurent Bruloy, CEO und Mitbegründer der Looping Group

Wir haben die Zusammenarbeit mit Laurent und Stéphane sowie mit den Tausenden von Mitarbeitern und Millionen von Kunden von Looping sehr genossen. Das Managementteam von Looping hat eine bemerkenswerte Arbeit bei der Skalierung des Unternehmens und bei der Umgestaltung seines Geschäftsmodells geleistet.Antoun Ghanem, Leiter der europäischen Private-Equity-Beteiligungspraxis von Mubadala Capital

Looping Group in acht Ländern in Europa

Mit Hauptsitz in Paris umfasst das Portfolio der Looping Group inzwischen 18 lokale und regionale Freizeitparks, darunter Themenparks, Wasserparks, Wildparks und Aquarien, die zusammen jährlich über sechs Millionen Gäste anziehen. Die Parks der Gruppe erstrecken sich über acht europäische Länder, darunter Frankreich, das Vereinigte Königreich, Spanien, die Schweiz, die Niederlande, Kroatien, Deutschland und Portugal.

Zu den bekanntesten Parks zählen das Fort Fun Abenteuerland (Nordrhein-Westfalen), der Avonturenpark Hellendoorn (Niederlande), La Mer de Sable (Frankreich) und Drayton Manor (England).

Die Looping Group ist eine von mehreren Freizeitpark-Gruppen, die Ausflugsziele in Europa betreiben.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.