Lost Island Theme Park: Überblick über neuen US-Freizeitpark mit über 20 Attraktionen

Anzeige
Parkeingang Lost Island Themepark
Bildquelle: Lost Island Theme Park
Anzeige

Im Juni 2022 wurde in den USA der Lost Island Theme Park eröffnet. Zum Start können die Gäste über 20 Attraktionen erleben. Darunter befinden sich drei Achterbahnen und eine neuartige interaktive Themenfahrt.

Mit einem Investitionsvolumen von 100 Millionen Dollar und weniger als drei Jahren Bauzeit wurde am 18. Juni 2022 auf einer Fläche von 36 Hektar in Waterloo im US-Bundesstaat Iowa, der Lost Island Theme Park eröffnet. Zuvor bestand Lost Island aus einem im Jahr 2001 eröffneten Wasserpark.

Der Freizeitpark ist in insgesamt fünf Themenbereiche unterteilt, welche jeweils eine Welt darstellen soll, die von unterschiedlichen Wesen bevölkert wird. Jeder Bereich steht für ein Element – Luft, Wasser, Erde, Feuer und Geist.

Tamariki – Geist

Anzeige

„Tamariki“ steht für den Geist und der Park beschreibt diesen Bereich als „ein farbenfrohes, verzaubertes Reich für unsere jüngeren Gäste und alle, die es noch werden wollen. Die Tamariki sind schwer fassbare, magische Wächter der Insel. Sie halten das Gleichgewicht der heiligen Elemente aufrecht.“ In diesem Themenbereich befinden sich insgesamt acht Attraktionen, die sich hauptsächlich an jüngere Gäste richten.

Gondeln von

Die Gondeln des „Tuka Tumbler“ in Schildkröten-Thematisierung. (Foto: Lost Island Theme Park)

Unter anderem findet man in diesem Bereich etwa mit „Tuka Tumbler“ ein kleines Riesenrad mit als Schildkröten gestalteten Gondeln, ein Fahrgeschäft vom Typ Crazy Bus namens „Mama Pezaki“, eine Rutsch- und Kletteranlage mit dem Namen „Tamikoa Grotto“ sowie die Familien-Achterbahn „Lokolo“ des Herstellers SBF Visa.

Lost Island Parkplan 2022

Der Parkplan von Lost Island Theme Park. (Foto: Lost Island Theme Park)

Mura – Feuer

Im Bereich „Mura“ geht es heiß her. Dieser Bereich ist dem Element Feuer gewidmet und stellt eine vulkanische Landschaft dar und wird von den Mura bewacht „Die Mura sind wilde Krieger, Athleten und spirituelle Führer, die für die Bewachung des wichtigsten Artefakts auf der Insel verantwortlich sind: Das Ora-Tika-Götzenbild.“

Neben den Nervenkitzel-Attraktionen „Mura Fury“, einem Fahrgeschäft des Typs Frisbee, dem Disk’O Coaster „Shaman’s Curse“ und zwei weiteren Attraktionen, befindet sich dort mit „Volkanu: Quest for the Golden Idol“ eines der Highlights des jungen Parks. Bei der von Sally Dark Ride in Zusammenarbeit mit Alterface gelieferten interaktiven Themenfahrt begibt man sich auf eine Mission im Inneren des Mura-Vulkans, um „den Tamariki und den anderen 4 Reichen zu helfen, den bösen Volkanu zu fangen!“

Awa – Wasser

Anzeige

„Ein strandiges Küstenland voller Vergnügungen und Wasserabenteuer.“ So beschreibt der Park den Bereich der Awa. Passend zum Element Wasser befindet sich in diesem Bereich ein interaktives Wasser-Fahrgeschäft mit dem Namen „Awaati Water Battle“.

Das Video gibt einen Einblick in den Park samt Attraktionen:

Bei den anderen sieben Attraktionen beschränkt sich das Thema Wasser eher auf die Thematisierung. Hier stehen einige klassische Attraktionen, wie „Sea Swell“, eine Schiffsschaukel, oder mit „Zulawa Wave“ eine typische Berg- und Talbahn. Mit „Alzanu’s Eye“ ist hier zudem ein klassisches Riesenrad beheimatet.

Udara – Luft

Im Bereich Udara geht es passendermaßen zum Element Luft auf gleich mehreren Attraktionen in die Höhe. Dieser Themenbereich beheimatet mit „Amara Aviators“ einen Sky Fly von Gerstlauer, einen Freifallturm „Skyborne Drop Tower“ und mit „Nopjo Air Coaster“ eine Hänge-Achterbahn der Firma Vekoma.

Außenansicht der Hängeachterbahn „Nopjo Air Coaster“. (Foto: Lost Island Theme Park)

Bei der Achterbahn handelt es sich um keine Neuheit. Bis 2010 stand die Achterbahn unter dem Namen „Cobra“ im südafrikanischen Freizeitpark Ratanga Junction. Die Achterbahn erhielt allerdings neue Züge und wurde umlackiert. Eine weitere Attraktion in diesem Bereich ist „Dream Spinner“, ein klassisches Kettenkarussell.

Yuta – Erde

Anzeige

Im Bereich der Hüter des Waldes, der Yuta, geht es thematisch in den Dschungel und um das Element Erde. Hier befindet sich die dritte Achterbahn des Parks mit „Matugani Launch Coaster“. Auch bei diese Achterbahn handelt es sich um keine Neuheit, sondern die Katapult-Achterbahn des Herstellers Intamin stand bis Ende 2016 unter dem Namen „Kanonen“ im schwedischen Liseberg.

Inversionen bei „Matugani Launch Coaster“

Die beiden Überkopfmomente bei „Matugani Launch Coaster“ in einem Bild (Foto: Lost Island Theme Park)

Die Züge, so wie die Schienen, wurden optisch angepasst. Aktuell wartet der Park noch auf Teile aus Europa, um die Achterbahn noch 2022 in Betrieb nehmen zu können. Des Weiteren befindet sich noch ein Spielplatz und ein Autoscooter mit dem Namen „Kukui Station“ in dem Themenbereich. Im Laufe des Jahres 2022 soll noch eine Wildwasserbahn installiert werden. Diese wird den Namen „Yuta Falls“ tragen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.