Neuer Themenpark auf Gelände von Youcinema in schweizerischem Oftringen geplant

Anzeige
Youcinema Oftringen Visualisierung
Bildquelle: zvg/Visualisierung
Anzeige

Nachdem Investor RealFly beim Ausbau des Youcinema in Oftringen in der Schweiz ausgestiegen ist, musste eine Alternative her. Kleiner dimensioniert soll noch 2022 mit der Neuerrichtung eines Indoor-Themenparks begonnen werden.

Die ambitionierten Pläne in Oftringen sahen vor, auf dem Areal des Youcinema bereits 2021 mit der Umsetzung einer 4.500 Quadratmeter großen Indoor-Sporthalle zu beginnen. Doch dann stieg Hauptinvestor RealFly aus.

Anzeige

Ein neues Konzept musste her. Auf finanziell besser planbaren 3.600 Quadratmetern soll nun ein Themenpark entstehen, der mehrere Indoor-Einrichtungen vereinen wird. Das berichtet das Zofinger Tagblatt. Die neuen Pläne sehen mehreren Kletteranlagen, eine Ninja-Warrior-ähnliche Anlage, einen Seilpark, eine Blacklight-Minigolf-Anlage, einen Softplay-Bereich und eine Virtual-Reality-Fläche vor. Letztere solle laut Youcinema-Geschäftsführer Konrad Schibli als Tummelplatz für zukünftige VR- und Metaverse-Entwicklungen dienen und sich fortlaufend weiterentwickeln.

Das Baugesuch wurde bereits eingereicht. Eine Entscheidung fällt zeitnah. Sobald im Anschluss die Finanzierung gesichert ist, will Schibli noch 2022 mit dem Bau beginnen. Im allerbesten Fall sei die Eröffnung für Ende 2023 oder Anfang 2024 geplant.

Anzeige

Neben den Bereichen Unterhaltung, Gastronomie und Meetings stand für Schibli außer Frage, dass der Bereich „Activity“ am besten in das Angebot des Youcinema passen würde. So war in den vorangegangenen Planungsentwürfen unter anderem eine Skydiving-Anlage der Firma RealFly fester Bestandteil der Pläne. „Ursprünglich war die Idee, dass RealFly auf dem Gelände direkt neben dem bestehenden Gebäude einen Sportpark mit Windkanal, Surfwelle, 16 Bowlingbahnen, Trampolinanlage und anderes realisiert“, so Konrad Schibli. Doch RealFly zog sich von dem Vorhaben zurück, was eine Neuausrichtung notwendig machte.

Alle Details rund um die Neuplanungen des Youcinema berichtet das Zofinger Tagblatt (via Janine Müller).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.