Plopsa kündigt neuen Wasserpark Plopsaqua Mechelen Zennebad an

Anzeige
Plopsaqua Mechelen Zennebad Rendering
Bildquelle: Plopsa
Anzeige

Plopsa hat den Bau eines weiteren Wasserparks in Belgien angekündigt. Nach Schwimmbädern in De Panne und Landen-Hannuit entsteht nun Plopsaqua Mechelen Zennebad.

Der neue Plopsaqua-Standort entsteht mit einer Investition von 50 Millionen Euro. Die Stadt Mechelen, zwischen Antwerpen und Brüssel gelegen, beteiligt sich an den Kosten für den neuen Wasserpark, welche das derzeitige städtische Schwimmbad ersetzen wird.

Das Plopsaqua Mechelen Zennebad entsteht neben dem Wissenschaftsmuseum Technopolis und soll der Freizeitpark-Gruppe Plopsa zufolge einen „riesigen städtischen Bereich und einen gigantischen Freizeitbereich mit verschiedenen Becken, Rutschen und Wasserspielen“ umfassen.

Anzeige

„Für die zahlreichen Schwimm- und Wassersportvereine wird das Plopsaqua Mechelen Zennebad nach der Schließung des städtischen Schwimmbads ‚Geerdegemvaart‘ ein neues Zuhause sein“, erklärt Plopsa. „Der städtische Teil, der den Namen ‚Zennebad‘ trägt, wird über drei Becken verfügen: ein 25 mal 34 Meter großes Becken mit mehr als 15 Bahnen und eine große Tribüne für Wasserball, (Schwimm-)Schulen und Vereine. Eine Zone mit einer Tiefe von vier Metern wird eine starke Professionalität für Taucher bieten. Für Schwimmanfänger gibt es ein kleineres 25-Meter-Becken und ein Lehrschwimmbecken.“

Die Bildergalerie gibt einen Einblick in die Pläne für Plopsaqua Mechelen Zennebad:

Der Freizeitbereich wird rund um Studio-100-Charaktere wie Kabouter Plop, Samson und Bumba thematisiert und soll aus einem „spektakulären Rutschenturm“ mit verschiedenen Rutschen, einem Wellenbad mit Licht- und Soundeffekten, einem Wild River, einem Wasserspielplatz mit verschiedenen Wasserspielen, einem Planschbecken, verschiedenen Sprudelbädern und einem großzügigen Außenbecken mit einer großen Liegewiese bestehen.

Anzeige

Die Stadt Mechelen leistet auch einen Beitrag zum neuen Schwimmkomplex, der das derzeitige Schwimmbad „Geerdegemvaart“ ersetzt. „So erhalten die Einwohner von Mechelen mehr Qualität und mehr Schwimmwasser zu vergleichbaren Preisen wie im derzeitigen Schwimmbad“, erklärt Plopsa.

Plopsaqua Mechelen Zennebad wird vollständig in die Umgebung integriert und zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus, dem Auto und dem Reisebus erreichbar sein. Motorisierte Fahrzeuge werden aus Sicherheitsgründen einen separaten Eingang haben. Auch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird verbessert, ebenso wie die Zufahrtsstraßen in der weiteren Umgebung des Schwimmbads. Für den Bau des neuen Schwimmkomplexes müssen einige Bäume gefällt werden, aber 88 Prozent des Zennebeemden-Waldes sollen erhalten bleiben. Der Teil, der verschwindet, wird an anderer Stelle auf dem Gebiet der Stadt Mechelen doppelt kompensiert und mache Mechelen noch grüner, heißt es seitens Plopsa.

Pläne für einen weiteren Wasserpark hat Plopsa für Haßloch neben dem zur Gruppe gehörenden Freizeitpark Holiday Park vorgestellt. Auch hier wurde der Gemeinde eine Zusammenarbeit angeboten – nach deren Ablehnung erweitert Plopsa den Standort jedoch ohne kommunale Beteiligung.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.