„Mustache Coaster“: SBF Visa zeigt verrücktes Achterbahn-Konzept

Anzeige
Konzept des Mustache Coaster von SBF Visa
Bildquelle: SBF Visa
Anzeige

Der Hersteller SBF Visa hat mit dem "Mustache Coaster" ein verrücktes Achterbahn-Konzept vorgestellt, das bereits bekannte Elemente auf eine einzigartige Weise miteinander kombiniert.

Der Mustache Coaster (deutsch: „Schnurrbart-Achterbahn“) besteht aus einer geradeaus verlaufenden Schiene, die an beiden Enden und in der Mitte erhöht ist. Diese Form gibt der Anlage ihre namensgebende Optik und ist in ähnlicher Form beispielsweise schon von Anlagen des Typs Disk’O Coaster, wie „Die große Welle“ aus dem „Wickieland“ des Holiday Park, bekannt.

Drehende und überschlagende Gondeln

Anzeige

Während die Gäste bei einem Disk’O Coaster auf einer rotierenden Scheibe Platz nehmen und die Strecke mehrfach hin und her pendeln, befinden sich die Fahrgäste beim Mustache Coaster in speziellen Achterbahn-Gondeln, die man bereits von anderen Anlagen des italienischen Herstellers SBF Visa kennt.

Gondeln des Mustache Coaster von SBF Visa

Der Mustache Coaster wird mit speziellen Gondeln ausgestattet. (Foto: SBF Visa)

So lässt sich der Zug der Anlage mit drehenden Spinning-Coaster-Gondeln oder auch mit Gondeln ausstatten, die an Hamsterräder erinnern und die Gäste auf den Kopf drehen. Diese besonderen Gondeln sind beispielsweise bereits aus der 2022 eröffneten Achterbahn „Strohnado“ im niedersächsischen Rasti-Land bekannt.

Das animierte Video zeigt, wie das verrückte Konzept in Aktion aussieht:

Dieser Inhalt wird von einem externen Anbieter eingebunden und steht momentan leider nicht zur Verfügung.

Bitte komme zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei oder nimm Kontakt mit uns auf.

Informationen zum Datenschutz

Der Mustache Coaster benötigt eine vergleichsweise kompakte Grundfläche von 40 x 7 Metern. Dabei ist die Strecke 50 Meter lang und bis zu acht Meter hoch – der Zug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 40 Stundenkilometern. Derzeit handelt es sich nur um ein Konzept und daher ist noch nicht klar, ob und wann eine solche Anlage eröffnet wird.

SBF Visa wird künftig mit der neu gegründeten Division Visacoasters auch größere Achterbahnen anbieten. Schon 2023 soll im Churpfalzpark eine neue Katapult-Achterbahn eröffnet werden, im Rasti-Land entsteht mit „Verrückwärts“ der erste Family-Boomerang des italienischen Herstellers.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.