Schließung abgewendet: Größter Freizeitpark Argentiniens durch neuen Eigentümer gerettet

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Parque de la Costa Argentinien
Bildquelle: Parque de la Costa
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Nach einer mehrmonatigen Schließung im Zusammenhang mit der Corona-Krise stand der Parque de la Costa vor der Insolvenz. Nun wurde ein neuer Besitzer gefunden und das endgültige Aus des größten Freizeitparks Argentiniens abgewendet.

Dem Parque de la Costa in der Nähe von Buenos Aires setzte die Corona-Krise zu: Nach mehreren Monaten Schließung standen mit der drohenden Insolvenz 500 Arbeitspätze auf dem Spiel. Nun wurde mit dem argentinischen Geschäftsmann Marcelo Figoli ein neuer Eigentümer gefunden, dessen Kauf den Freizeitpark vor der endgültigen Schließung rettet.

In Anbetracht des corona-bedingten Umsatzverlustes war die Sociedad Comercial del Plata, die Holdinggesellschaft, die den Parque de la Costa verwaltete, auf der Suche nach einem Käufer für den kämpfenden Freizeitpark. Am 28. Januar 2021 wurde dann nach zwei Monaten der Zusammenarbeit mit lokalen Behörden der Kaufvertrag mit Marcelo Figoli geschlossen. Somit steht der Park künftig unter dem Management der Fenix Entertainment Group.

Parque de la Costa geschlossen

Der Parque de la Costa ist seit fast einem Jahr geschlossen. (Foto: Parque de la Costa)

Der neue Besitzer übernimmt den Parque de la Costa mitsamt dem Wasserpark Aquafan, dem Theater Niní Marshall und dem Themengebiet „China Town“. Ebenso übernimmt die Fenix Entertainment Group rund eine Milliarde Pesos Schulden. Mit diversen Steuererleichterungen wollen die Behörden dem Park den Neustart erleichtern. Die 500 gefährdeten Arbeitsplätze sind ebenfalls gerettet.

1,2 Millionen Besucher jährlich geplant

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„Die Akquisition ist ein weiterer Schritt in unserem Engagement, weiterhin in Argentinien zu investieren und mehr und bessere Unterhaltungs- und Showoptionen zu bieten. Der Parque de la Costa ist eine Ikone für alle Argentinier, für den nationalen und internationalen Tourismus, und deshalb nehmen wir die Herausforderung an, ihn aufzuwerten, damit er seinen Glanz zurückgewinnt und wieder zu einem Treffpunkt für Tausende von Familien, nicht nur aus der Provinz Buenos Aires, wird“, betonte Figoli.

Vor der Pandemie empfing der Parque de la Costa jährlich rund 800.000 Besucher. Das Ziel ist, 1,2 Millionen Besucher jährlich zu erreichen und aus dem Parque de la Costa einen der drei besten Vergnügungsparks in Lateinamerika zu machen.

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