Neuer LEGOLAND-Freizeitpark in Belgien könnte bis 2026 entstehen

Anzeige
LEGOLAND  TV-Werbung 2015
Bildquelle: Merlin Entertainments
Anzeige

Bereits im September 2020 kündigte die Gruppe Merlin Entertainments Pläne für einen neuen LEGOLAND-Park im belgischen Charleroi an. Nun wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, welche zeigt, dass das Projekt realisierbar ist.

Auf einem 100 Hektar großen ehemaligen Industriegelände im Süden Belgiens will die Gruppe Merlin Entertainments einen neuen LEGOLAND-Park realisieren. Eine zum Ende des Jahres 2020 mit dem wallonischen Management- und Beteiligungsunternehmen Sogepa durchgeführte Machbarkeitsstudie ergab, dass das 300-Millionen-Euro-Projekt durchaus realisierbar ist.

Das ehemaligen Gelände des Baumaschinen-Herstellers Caterpillar liegt ist trotz Interesse verschiedener Firmen seit Jahren ungenutzt. Nun soll hier ein neuer Freizeitpark mit Fahrgeschäften und Übernachtungsmöglichkeiten entstehen. Der Standort wäre mit seiner Lage ideal für den vierten LEGOLAND-Park in Europa, da er den Einzug nicht nur aus Belgien, sondern auch aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden begünstigt.

300 Millionen Euro und 1.400 Arbeitsplätze

Anzeige

Die geplante Eröffnung des neuen Freizeitparks ist in der Planung auf 2026 gelegt worden. Die Investition setzt sich aus 100 Millionen Euro von Merlin Entertainments und 200 Millionen von noch zu erschließenden Sponsoren zusammen. Die wallonische Regierung zeigt sich in diesem Punkt noch vorsichtig. Das Projekt könnte 1.400 neue Arbeitsplätze schaffen.

Aktuell wird auch in Shanghai ein neues LEGOLAND errichtet, dessen Eröffnung für 2024 geplant ist. In Florida ist eine fast zwei Hektar große Erweiterung in Planung, und das LEGOLAND Windsor eröffnet 2021 seine neuen Themenwelt „Mythica“.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.