Veränderungen und Neuheiten 2023 im Schwaben-Park – Das bietet die neue Saison!

Anzeige
Schwaben-Park Hubseilturm Hubertus
Bildquelle: Schwaben-Park
Anzeige

Der Schwaben-Park hat für die bevorstehende Saison 2023 viele Neuheiten und Veränderungen vorgestellt: Eine neue Attraktion, Investitionen in Nachhaltigkeit, eine Verfünfachung der Übernachtungskapazität und mehr.

Ob in luftigen Höhen auf der Achterbahn „Hummel Brummel“, beim Kräftemessen aufder neuen Attraktion „Hubertus“ oder bei affenstarken Abenteuern im hauseigenen Feriendorf – der Schwaben-Park bietet in der Saison 2023 wieder Spaß für die ganze Familie.

Seit dem 7. November 2022 hat der Schwaben-Park seine Türen für die Winterpause geschlossen. Doch Ruhe kehrte deshalb nicht ein. Denn es gab viel zu tun, damit der Freizeitpark in Kaisersbach pünktlich zum Saisonstart am 1. April 2023 wieder bereitsteht. In der Winterpause werden bestehende Attraktionen renoviert, einer umfangreichen Sicherheitsprüfung unterzogen, neue Wege angelegt, Grünanlagen vorbereitet und spannende Neuheiten aufgebaut.

Schwaben-Park Neuheiten und Veränderungen 2023

Anzeige

Auch in dieser Winterpause hat der Schwaben-Park wieder viel Zeit und Geld investiert, um das bestehende Attraktionsangebot zu verbessern. Wiederkehrende Gäste werden einige
Veränderungen bemerken können. So erwartet die Gäste gleich zum Saisonstart eine neue und interaktive Familien-Attraktion. Anstelle des Kreiselkarussells, das nach 25 Jahren den Schwaben-Park in der Winterpause verlassen hat, entstand dort „Hubertus“ – ein typischer Hubseilturm mit vier Zweiersitzen (siehe Titelbild). Die Gäste können sich durch Muskelkraft auf eine Höhe von bis zu neun Metern ziehen und von dort aus einen einzigartigen 360-Grad-Rundumblick auf den hinteren Teil des Schwaben-Park genießen.

Die „Bumper Boote“ kehren im Jahr 2023 nicht zurück. Diese benzinbetriebenen Boote fuhren ähnlich wie Boxautos auf dem Wasser. Der hohe Benzinpreis macht den Betrieb zu kostspielig und nicht mehr rentabel für den Schwaben-Park und die Gäste. Bis eine neue und passende Attraktion für diesen Bereich gefunden ist, werden nach Ostern Fernlenkboote das vorhandene Wasserbecken erobern.

Investition in eine nachhaltige Zukunft

Anzeige

Die nachhaltige Ausrichtung des Schwaben-Park zeigt sich auch in anderen Bereichen. In diesem Jahr wird der Schwaben-Park 50 Prozent des eignen Strombedarfs anhand Solarmodule produzieren. Dafür werden vorhandene Gebäude genutzt und über den Winter mit Solarplatten ausgestattet. Voraussichtlich 2024 bis 2025 wird der Park dann durch Solarerweiterungen 100 Prozent des benötigten Strombedarfes selber produzieren können. Die Geschäftsführer Thomas und André Hudelmaier setzen damit ein starkes Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Freizeitbranche.

Übernachtungsmöglichkeiten steigen von 35 Betten auf rund 200 Betten

Als der Schwaben-Park im Jahr 2017 das „Schwaben Dorf“ mit fünf kanadischen Blockhäusern eröffnete, ahnte niemand, zu welchem Publikumsmagneten sich dieses parkeigene Feriendorf entwickeln würde. Gäste reisen ganzjährig vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Schwaben-Dorf Schwaben-Park Spielplatz

Urige Blockhütten und ein Spielplatz vor der Tür: Das „Schwaben-Dorf“ am Schwaben-Park. (Foto: Schwaben-Park)

Ein Jahr später wurde das sechste und barrierefrei gebaute Blockhaus eröffnet und die Nachfrage steigt stetig. Der Schwaben-Park kann nun die Nachfrage nach Übernachtungen in Kaisersbach umfangreicher bedienen. Zum 1. Februar 2023 haben die Inhaber das ehemalige „Naturpark Hotel Ebnisee“ übernommen und unter dem neuen Namen „Schwaben Hotel Ebnisee“ mit dem dazugehörigen Restaurant „Schwaben Wirt“ eröffnet.

Schwaben-Hotel Ebnisee - Luftaufnahme

Das neue Hotel der Schwaben-Park-Inhaber aus der Vogelperspektive. (Foto: Benjamin Büttner)

Die Lage des Hotels bietet eine ideale Ausgangsbasis für Erkundungen der umliegenden Natur, wie zum Beispiel des Ebnisees, der sich nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt befindet. Auch zahlreiche Wander- und Fahrradwege durch den Schwäbischen Wald laden zu ausgiebigen Touren ein. Das Hotel verfügt über mehr als 40 Zimmer, darunter eine Suite, die sich auf zwei Etagen erstreckt, Familienzimmer, Tagungsräume sowie ein eigenes Hotelrestaurant.

Anzeige

Der neue Küchenchef für das Restaurant im Schwaben Hotel Ebnisee ist Sebastian Kemper, der für das Crewcatering vieler Künstler*innen verantwortlich war und unter anderem Prinz William und seine Frau Herzogin Catherine während ihrer Flitterwochen bekochte. In den letzten Wochen hat Kemper eine neue Speisekarte erarbeitet, die nicht nur Fleischgerichte, sondern auch vegetarische und vegane Gerichte umfasst.

Der Bürgermeister von Kaisersbach, Michael Clauss, begrüßt die Übernahme des Hotels durch die örtliche Unternehmerfamilie Hudelmaier und betont, dass dies eine positive Entwicklung für Kaisersbach, den Ebnisee und den Schwäbischen Wald sei. Er freut sich besonders darüber, dass durch die Übernahme zahlreiche Arbeitsplätze gesichert werden und die örtliche Gastronomie gestärkt wird. Das Hotel- und Restaurantteam des Schwaben-Park hat bereits Erfahrung in diesem Bereich und ist somit bestens für den Betrieb des Hotels und Restaurants gerüstet. Auch für die Einwohnerinnen und Einwohner von Kaisersbach bietet das Restaurant eine interessante Möglichkeit zum Essengehen.

Während der laufenden Betriebszeit des Hotels werden sukzessive Umbau- und Sanierungsarbeiten vorgenommen. Als nächstes wird die Renovierung der Zimmer in schrittweisen Etappen umgesetzt.

Die Geschäftsführer, Thomas und André Hudelmaier, unterstreichen, dass das Hotel ein langfristiges Projekt des Schwaben-Park darstellt. Mit fünf Tagungsräumen eignet es sich insbesondere für Gruppen, Tagungen, Firmenfeiern, Hochzeiten und Geburtstage. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeiten können auf der Website schwabenhotel.de gefunden werden.

Preise und Öffnungszeiten des Schwaben-Park 2023

Ab dem 1. April öffnet der Schwaben-Park von 10 Uhr bis 18 Uhr seine Tore. Der Einlass endet um 16:30 Uhr. Der Eintrittspreis des Schwaben-Park 2023 beträgt für Jugendliche und Erwachsene 27,50 Euro und für Kinder von 3 bis 11 Jahren sowie Gäste ab 60 Jahren 24,50 Euro. Für Kinder unter 3 Jahren ist der Eintritt frei, jedoch muss ein Altersnachweis vorgelegt werden. Gäste unter 14 Jahren dürfen den Park nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson besuchen.

Das Parken ist kostenlos und auch Hunde dürfen kostenfrei den Schwaben-Park besuchen. Geburtstagskinder jeden Alters erhalten am Tag ihres Geburtstags freien Eintritt. Jeden Freitag gibt es zudem den Familien-Freitag mit reduzierten Eintrittspreisen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Schwaben-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.