SEA LIFE Königswinter schließt endgültig seine Pforten

Anzeige
Ein Kind im SEA LIFE mit Fischen
Bildquelle: SEA LIFE Königswinter
Anzeige

Bereits seit 2005 findet sich das Aquarium SEA LIFE im nordrhein-westfälischen Königswinter. Nach der Saison 2022 soll der Standort nun jedoch endgültig geschlossen werden.

Das Betreiberunternehmen Merlin Entertainments habe der Stadt Königswinter die Pläne zur Schließung nun offiziell mitgeteilt. Merlin bat in Gesprächen um die vorzeitige Auflösung des Erbpachtvertrags, der ursprünglich bis ins Jahr 2064 reichen sollte.

SEA LIFE Königswinter schließt

Anzeige

Bis zum 31. Dezember 2022 können Gäste das Großaquarium noch besuchen. Gründe für die Schließung seien wirtschaftlicher Natur. Es seien hohe Investitionen in das mehr als 17 Jahre alte Gebäude nötig und Inflation, steigende Energiekosten sowie Löhne hätten ihr Übriges zu der Entscheidung beigetragen.

Die Priorität liege nun darin, ein neues Zuhause für die rund 2.000 Tiere in anderen Aquarien zu finden. Die gesamte Räumung des Gebäudes soll bis zum 31. März 2023 vonstatten gehen.

Was in Zukunft mit dem Gebäude direkt am Rhein passieren soll, ist noch unklar und werde derzeit seitens der Stadt erörtert. Mögliche Abrisskosten sollen jeweils zur Hälfte von beiden Parteien getragen werden.

Merlin Entertainments

Anzeige

Die Freizeitpark-Gruppe Merlin Entertainments zeichnet in Deutschland für viele Touristenziele verantwortlich.

Neben den derzeit noch acht Aquarien von SEA LIFE gehören beispielsweise auch das Hamburg Dungeon und Madame Tussauds Berlin zu dem Portfolio. Auch die Freizeitparks Heide Park und LEGOLAND Deutschland sind Teil des britischen Unternehmens.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und SEA LIFE Königswinter bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.