Europa-Park erweitert über 30 Jahre alte „Monorail-Bahn“ um zusätzlichen Zug

Anzeige
Neuer Zug der Monorail-Bahn im Europa-Park
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Bereits seit 1990 dreht die "Monorail-Bahn" über dem Europa-Park ihre Runden. Die beliebte Einschienenbahn wurde nun um einen zusätzlichen Zug erweitert, um noch mehr Gästen den Park aus einer anderen Perspektive zu zeigen.

Am Morgen des 12. Dezember 2022 wurde der neue Zug vor der Parköffnung mithilfe eines Krans auf die Schiene gesetzt und kann somit in Zukunft genutzt werden.

Der nun eingesetzte Zug erhöht die Gesamtzahl auf zehn Züge. Wie viele von ihnen täglich bei der entspannenden Rundfahrt im Einsatz sind, hänge laut dem Europa-Park „von verschiedenen Faktoren ab.“ Grundsätzlich versuche man jedoch „so viele Züge wie möglich auf die Strecke zu schicken.“

Der nunmehr zehnte Zug der "Monorail-Bahn" des Europa-Park in der Luft

Mithilfe eines Krans wurde der nunmehr zehnte Zug der „Monorail-Bahn“ auf die Schiene gesetzt. (Foto: Europa-Park)

Die „Monorail-Bahn“ ersetzte im Jahr 1990 die „Erste Einschienenbahn“. 2010 wurde die Strecke der Monorail erweitert und umfasst seitdem auch die Themenbereiche „Portugual“ und „Island“. In letzterem ist auch ein eigener Bahnhof entstanden, in dem die Gäste aus- und einsteigen können.

Ein weiterer Bahnhof der Rundfahrt in luftiger Höhe ist im Themenbereich „Luxemburg“ zu finden und kann über die gold-blaue Pyramide, die über dem Themenbereich thront, erreicht werden.

Modernisierung von älteren Attraktionen

Anzeige

Der Europa-Park hat bereits in der Vergangenheit ältere Anlagen erweitert oder gar modernisiert. So wurde beispielsweise die Rundfahrt mit der „Panoramabahn“ im Jahr 2019 erneuert. Seitdem wird die Lok nicht mehr mit Diesel angetrieben, sondern völlig elektrisch.

In Zukunft soll auch in neue Attraktion investiert werden. Unter anderem ist für die Saison 2024 die Eröffnung einer neuen Achterbahn im Themenbereich „Kroatien“ geplant. Bereits 2023 soll die Wasser-Themenfahrt „Josefinas Kaiserliche Zauberreise“ frisch gestaltet und um neue Boote erweitert werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.