Slagharen prüft Pläne für neue Hänge-Achterbahn – drei Konzepte stehen zur Wahl

Anzeige
Ein mögliches Konzept für eine Hänge-Achterbahn im Freizeitpark Slagharen
Bildquelle: Slagharen
Anzeige

Der niederländische Freizeitpark Slagharen überprüft derzeit die Möglichkeit zum Bau einer neuen Hänge-Achterbahn. Insgesamt drei Konzepte unterschiedlicher Hersteller stehen zur Auswahl.

Dies berichten die niederländischen Kollegen von Looopings nach einer Bestätigung durch den Geschäftsführer des Parks, Dave Storm. Demnach werde derzeit eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, welche der möglichen Varianten am attraktivsten ist.

Anzeige

Drei Hersteller stehen zur Wahl

Die Verantwortlichen von Slagharen stellten Anfragen bei drei bekannten Herstellern: Vekoma aus den Niederlanden, Premier Rides aus den USA und Gerstlauer aus Deutschland. Zwei der Unternehmen belieferten den Freizeitpark schon in der Vergangenheit. Die Familien-Achterbahn „Mine Train“ wurde von Vekoma hergestellt, die Katapult-Achterbahn „Gold Rush“ stammt vom bayrischen Gerstlauer.

Die drei Achterbahn-Konzepte präsentieren sich im Video:

Derzeit sei noch nicht klar, ob eines dieser Konzepte wirklich so umgesetzt wird. Man werde die Pläne weiter prüfen und anhand der Ergebnisse Anpassungen vornehmen, bevor es zu einem finalen Plan komme. Eine mögliche Eröffnung ist für das Jahr 2024 geplant, doch auch hier sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden.

Das Projekt befindet sich noch in der Forschungsphase. Für uns ist dies ein Test, um herauszufinden, was die Öffentlichkeit braucht. Wir untersuchen, welche Merkmale und Komponenten eines Konzepts gut abschneiden und welche nicht.Dave Storm, Geschäftsführer Slagharen

Anzeige

Unterschiede im Detail

Jede der drei Varianten bietet ein besonderes Element. Die Bahn von Vekoma verzichtet auf einen typischen Kettenlift zum Start, sondern führt erst im Laufe der Strecke zu einem Lifthill. Das Konzept von Premier Rides präsentiert sich als eine Art Bumerang-Achterbahn, bei der die Bahn sowohl vorwärts als auch rückwärts über die Strecke fährt. Der deutsche Hersteller Gerstlauer hingegen setzt auf einen Vertikallift, bei dem die Passagiere auf dem Rücken liegend in die Höhe befördert werden.

Entstehen soll die Achterbahn hinter der Mainstreet, neben dem Riesenrad. Bereits 2020 sei eine Hänge-Achterbahn mit Fokus auf eine eigene Geschichte in einer Umfrage erwähnt worden. Ob dieser Schwerpunkt weiterhin gelten soll, ist noch unklar.

Der Freizeitpark Slagharen startet am 1. April 2022 in die neue Saison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts). Zuletzt wurde bestätigt, dass die Größenbeschränkungen einiger Attraktionen im Park angepasst wurden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 17,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.