Tier- und Freizeitpark Thüle kritisiert „unangemessene Kehrtwende“ in Niedersachsens Corona-Politik

Anzeige
Alexandra Grothaus Thüle Corona Klage Lockdown
Bildquelle: Tier- und Freizeitpark Thüle, Martin Pille
Anzeige

Die Geschäftsführung des Tier- und Freizeitpark Thüle kann neue Corona-Regeln für Besucher nicht nachvollziehen und fordert die Rückkehr zum Stand von Anfang März 2021, um "eine wirtschaftliche Perspektive für das Überleben" zu haben.

Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit reagiert die Geschäftsführerin des Tier- und Freizeitparks Thüle, Alexandra Grothaus, auf die Ankündigung der niedersächsischen Landesregierung, trotz der von ihr geplanten Lockerungen auf vielen Gebieten, bei den Zoos und Tierparks jedoch eine Testpflicht für alle Besucher für jeden Zoobesuch neu einzuführen.

„Dabei sah die Landesverordnung seit der Öffnung der Zoos Anfang März keine Testpflicht für einen Besuch bei uns mehr vor“, kann Grothaus die „unangemessene und unverhältnismäßige Kehrtwende, die über die Bundes-Notbremse hinausgehe“, nicht nachvollziehen.

Bewährtes Hygiene-Konzept

Anzeige

Im Blick hat die Geschäftsführerin besonders die Kinder, denn die müssten damit bereits als Sechsjährige ins Testzentrum. Ängstliche Kinder, die damit größte Schwierigkeiten hätten, würde so von Zoobesuchen bei den Tieren weitgehend ausgeschlossen. „Wir haben tagtäglich bewiesen, dass wir mit der Wiedereröffnung mit bewährten Hygienekonzepten verantwortungsvoll umgehen und so eine wichtige soziale Funktion in der Überwindung der Pandemie übernehmen können“, sagt Grothaus.

Die Zoos hätten sich nicht als Treiber des Viren-Geschehens erwiesen, denn das Infektionsrisiko an der frischen Luft sei gleich Null. Während kleine Unternehmen logistische Meisterleistungen für geringe Umsätze ablieferten, käme die Bundesregierung ihren Aufgaben für die Schaffung von genügend Testkapazitäten nicht nach.

Siehe auch: Tier- und Freizeitpark Thüle bietet Live-Escape-Spiel im Tierbereich als Neuheit 2021 an

Perspektive für das Überleben

Bei sowieso bereits enorm zurückgegangenen Besucherzahlen führe die zusätzliche Testpflicht den Tierpark –der Freizeitpark ist eh komplett geschlossen- in nicht mehr lösbare wirtschaftliche Turbulenzen, zumal die Hochsaison nun beginne. Grothaus: „Wir müssen deshalb dringend fordern, die bisherige Corona-Regelung beizubehalten, damit wir eine wirtschaftliche Perspektive für das Überleben haben.“

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Tier- und Freizeitpark Thüle bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.