Tivoli Kopenhagen im Winter 2020/2021 unter Corona-Einschränkungen zu erleben

Anzeige
Tivoli Kopenhagen Winter 2020 Herzen
Bildquelle: Christoffer_Sandager, Tivoli Kopenhagen
Anzeige

Dänemarks berühmter Vergnügungspark in Kopenhagen öffnet seine Tore zur Winter-Saison 2020/2021 trotz Corona. Bis 3. Januar 2021 ist Tivoli Kopenhagen mit Einschränkungen zu erleben.

Bei dem Versuch, die Räder der Wirtschaft am Laufen zu halten, ist in dem skandinavischen Land Dänemark noch so ziemlich alles offen, obwohl viele Beschränkungen eingeführt wurden. Und einer der Orte, der trotz der steigenden Zahl von Covid-19-Fällen auf der ganzen Welt offen bleibt, ist der zweitälteste Vergnügungspark Europas – Tivoli. Der Park ist über Weihnachten bis zum 3. Januar 2021 geöffnet.

Der Vergnügungspark, der seine Pforten 1843 zum ersten Mal öffnete, hat sie in der vergangenen Woche wieder geöffnet, damit sich die Gäste in einem echten Winterwunderland voller Weihnachtsbäume und leuchtender Herzen sonnen können, einem traditionellen Symbol für Weihnachten in Dänemark.

„Aber niemand überschreitet irgendwelche Grenzen und riskiert dabei sein Leben“, stellt Tivoli Kopenhagen klar. „Seit die von der Regierung verhängte Abriegelung im Mai endete, können die Bewohner des Landes Restaurants, Kinos und Konzerthallen besuchen, während alle Vergnügungsparks und Vergnügungsgebiete ebenfalls geöffnet sind – alles unter wohl durchdachten Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen. Und Tivoli ist nicht anders.“

Anzeige

Die Geschäftsführerin von Tivoli, Susanne Mørch Koch, kommentiert: „Im Laufe des Jahres 2020 sind wir immer besser darin geworden, neue Wege zur Sicherheit unserer Gäste zu implementieren und auszudenken und gleichzeitig unsere Türen offen zu halten. Wir wollen es jedem ermöglichen, das Tivoli zu besuchen, da wir wissen, dass eine Reise ins Tivoli ein großer Teil der verschiedenen Traditionen vieler Dänen ist, sowohl im Sommer, als auch im Herbst, Winter und Frühling. Wir wollen auch weiterhin dazu beitragen, die Wirtschaft wieder auf die Beine zu bringen, und dazu müssen wir unsere Türen offen halten und so viele Menschen wie möglich beschäftigen. Wir nehmen Covid-19 jedoch sehr ernst, und deshalb haben wir viele Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen eingeführt. Wir werden nicht zögern, die Tore zu schließen. Aber im Moment sind wir zuversichtlich, dass wir offen und gleichzeitig sicher bleiben können.“

Weihnachten im Tivoli Kopenhagen im Covid-19-Stil

Auch wenn der Vergnügungspark seine Tore traditionsgemäß offen halten wird, wird es 2020 eine andere Art von Weihnachten sein: Sowohl innerhalb des Tivoli als auch für alle, die draußen in dieser neuen pandemischen Welt Weihnachten feiern, wird es eine andere Art von Weihnachten sein. Und wegen der diesjährigen Schwierigkeiten einigte sich das Designteam des Tivoli auf ein Thema, das allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann – die Jahreszeit der Herzen.

Tivoli-Gardens, Winter, Dampflok

Die Dampflok begrüßt Besucher im Winter im weihnachtlichen Ambiente. (Foto: Tivoli Gardens)

Überall im Park sieht man Herzen, die leuchtend auf die Gäste herab hängen, und auf der Allee am Haupteingang sind sie mit glitzernden Swarovski-Kristallen gepaart. Und für etwas ganz Neues und Gewagtes hat der Lichtdesigner von Tivoli eine helle, farbenfrohe Lichtprojektion eines leuchtenden Herzens auf die Wolken über dem Park und der Stadt geschaffen. Das Herz und sein Standort ändern sich je nach Wetter und Wolken, aber es ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Tivoli sichtbar, als liebevoller Gruß an die Einwohner Kopenhagens, an die Gäste des Tivoli und an alle Mitarbeiter, die dafür gesorgt haben, dass das Tivoli offen bleiben konnte. Das Herz sollte aber auch als Symbol für alles gesehen werden, wonach sich viele von uns in dieser Zeit sehnen: Zusammengehörigkeit, Nähe und Liebe.

Neben dem großen Herz am Himmel befindet sich vor dem beeindruckenden Restaurant und Hotel „Nimb“ ein 3,5 Meter hohes leuchtendes Herz direkt vor einer Lichtprojektion mit lebendigen Bildern eines altmodischen Dorfes. Hier können Sie mitverfolgen, wie der Bäcker, der Elektriker, der Friseur und der Uhrmacher an der Fassade von „Nimb“ die Weihnachtsdekoration herstellen. Und im Boulevardgarten finden Sie den größten Baum dort, eingehüllt in ein frostiges und winterlich-weißes Licht, das Sie sicher an eine gewisse eisschießende Schnee-Prinzessin denken lassen wird.

Jacob Helenius, der Design-Direktor von Tivoli, sagt über das diesjährige Thema: „In unserem geschäftigen Alltag bleibt nicht immer Zeit, zusammen zu sein. Deshalb bietet Weihnachten im Tivoli in diesem Jahr den Besuchern die Möglichkeit, sich dieser Party der Herzen und der Liebe anzuschließen, einer Party, der sich jeder anschließen möchte. Es ist wichtig für uns, dass unsere Gäste ein Gefühl der Zugehörigkeit, der Wärme, der Liebe bekommen. Das Gefühl, wo es sich anfühlt, als ob man fast auf Wolken schwebt.“

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 34,71 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.