„Tonnerre 2 Zeus“ in Parc Astérix eröffnet: So fährt die Holzachterbahn nach ihrem Umbau – auch rückwärts

Anzeige
Die überarbeitete Holzachterbahn Tonnerre 2 Zeus im französischen Parc Astérix mit der Statue von Zeus
Bildquelle: Parc Astérix
Anzeige

Nach insgesamt vier Jahren Arbeit und Kosten in Höhe von sieben Millionen Euro war es so weit: Die Holzachterbahn "Tonnere de Zeus" in Parc Astérix wurde wiedereröffnet. Unter dem Namen "Tonnerre 2 Zeus" dreht die Bahn ab sofort ihre Runden und wartet mit einigen Veränderungen auf. Sogar eine Rückwärtsfahrt ist möglich.

Erste Schritte des Umbaus begannen bereits im Jahr 2018 und wurden von der renommierten Gravity Group übernommen. Dabei habe man sich auf drei Kernpunkte fokussiert: „Steigerung des Komforts und der Nachhaltigkeit, Erhöhung der Kapazität und Erneuerung der Attraktivität der Attraktion.“

Das Video zeigt „Tonnere de Zeus“ vor dem Umbau in der Mitfahr-Perspektive:

Eine Vielzahl neuer Elemente

Anzeige

Laut eigenen Aussagen wurden 85 Prozent der Strecke erneuert und die Form der Schienen angepasst, um für ein besseres Fahrgefühl zu sorgen. Passend dazu wurde auch das Streckenlayout angepasst und um sieben neue Elemente erweitert.

So bietet „Tonnerre 2 Zeus“ eine 90 Grand Inclined Bump (zu deutsch etwa: geneigte Bodenwelle), die einmalig in Europa bei einer traditionellen Holzachterbahn ist. Abgerundet wird die Fahrt durch zwei neue Hochgeschwindigkeits-Kurven, zwei zusätzliche Bodenwellen mit insgesamt 17 Momenten, in denen ein Gefühl der Schwerelosigkeit entstehen soll und einem neuen Tunnel, der mit Spezialeffekten ausgestattet wurde.

Das Video ermöglicht eine Fahrt mit „Tonnerre 2 Zeus“ in der Mitfahr-Perspektive:

Rückwärtsfahrt mit Extrakosten

Anzeige

Eine weitere Besonderheit der renovierten Achterbahn sind die beiden neuen Züge, die mit einem angepassten Design daherkommen und für ein neues Fahrerlebnis sorgen sollen. Dies gilt besonders für die jeweils letzte Reihe, in der der Wagen so gedreht wurde, dass die Fahrt rückwärts erlebt werden kann.

Tonnere 2 Zeus Parc Asterix Train

So präsentieren sich die neuen Züge von „Tonnerre 2 Zeus“. Der letzte Wagen wurde so gedreht, dass eine Rückwärtsfahrt erlebt werden kann. (Foto: Parkerlebnis.de)

Allerdings fallen hierfür Extrakosten an. So kostet die Rückwärtsfahrt zusätzlich zwölf Euro – eine normale Fahrt mit „Tonnerre 2 Zeus“ ist allerdings wie gewohnt im Eintrittspreis des Parks enthalten.

Das Video lässt eine Rückwärtsfahrt mit „Tonnerre 2 Zeus“ in der Mitfahr-Perspektive erleben:

Neben der Eröffnung der Bahn am 9. April 2022 wurde auch die Zeus-Statue vor dem Eingangsbereich angepasst. Als skurrile Werbe-Aktion wurden Fans Ende 2021 gebeten, über das neue Unterhosen-Design des Donnergottes zu entscheiden.

Neuheit 2023

Anzeige

Nach der Eröffnung von „Tonnerre 2 Zeus“ steht im darauffolgenden Jahr 2023 direkt die nächste große Neuheit im Parc Astérix ins Haus. Mit „Toutatis“ soll eine Katapult-Achterbahn des Herstellers Intamin entstehen. Die Achterbahn „Taron“ aus dem Phantasialand habe als Vorbild gedient.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 47,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.