Toverland steigert Besucherzahlen 2021 um über 30 Prozent

Anzeige
Toverland Booster Bike Face
Bildquelle: Toverland
Anzeige

Das Toverland gibt seine Besucherzahlen des Jahres 2021 bekannt. Gegenüber dem Vorjahr konnte zwar ein Zuwachs in Höhe von über 30 Prozent verzeichnet werden; an bisherige Rekorde konnte der niederländische Freizeitpark jedoch noch nicht wieder anknüpfen.

Der Freizeitpark Toverland empfing im Jahr 2021 insgesamt 717.500 Besucherinnen und Besucher. Das entspricht einer Steigerung in Höhe von 34 Prozent im Vergleich zu 2020. Dennoch kommt die Zahl nicht an das Rekordjahr 2019 heran, in dem Toverland etwa 862.000 Gäste begrüßen konnte. „Dies ist eine Folge der Corona-Maßnahmen, durch die der Freizeitpark mit verschiedenen langfristigen Schließungen und einer begrenzten Besucherkapazität zu kämpfen hatte“, so der Freizeitpark. Dennoch schaut das Management auf ein gutes Jahr zurück und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

„In unserer Geschäftstätigkeit haben wir im vergangenen Jahr kontinuierlich auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Besucher reagiert“, erklärt Bart Jaspers, Manager Marketing und Kommunikation. „Aufgrund der hohen Nachfrage nach Übernachtungen im eigenen Land haben wir beispielsweise bereits unser Pop-Up Summer Camp angeboten, noch bevor der Freizeitpark wieder öffnen durfte. Auch dank exklusiver Aktivitäten, wie dem Klettern auf der Holzachterbahn Troy, war die Auslastung schon damals sehr hoch.“

Anzeige

Der Freizeitpark empfing während der gesamten Sommersaison 2021 mehr Gäste, wobei die „Halloween Nights“ auch ein erfolgreicher Abschluss waren. „Wo wir im Jahr 2020 noch die ‚Halloween Nights‘ absagen mussten, fanden diese Abende 2021 in einer Zeit statt, in der die Corona-Maßnahmen mehr Möglichkeiten boten. Dies ermöglichte es uns, an allen Abenden zu öffnen und diese waren beliebter als je zuvor. Schließlich konnten wir, nach einem Jahr mit kaum Klassenfahrten, 2021 auch wieder genügend Schulkinder empfangen“, sagt Bart.

Ausblick auf 2022 mit Upgrade von „Expedition Zork“

Trotz der Corona-Krise investiert das Toverland weiter in die Zukunft. „Wir arbeiten derzeit an Expansionsplänen für die kurz- und langfristige Perspektive“, fügt Bart hinzu. Zum Beispiel nutzt der Freizeitpark diesen Winter, um der Wildwasserbahn „Expedition Zork“ ein Upgrade zu geben. Die Attraktion, die 2004 eröffnet wurde, erhält eine neue Hintergrundgeschichte und wird aufwendig thematisiert. Auch die neue Attraktion „Maximus‘ Wunderball“ wird in den Themenbereich „Wunderwald“ aufgenommen.

Siehe auch: Toverland beginnt mit Arbeiten für Umgestaltung von Wildwasserbahn „Expedition Zork“ für 2022

Toverland Expedition Zork Umgestaltung Artwork

Die Konzeptzeichnung zeigt, wie die Wildwasserbahn in Zukunft aussehen soll. (Foto: Toverland)

„Maximus‘ Wunderball“ wird ein aktives Spielerlebnis, bei dem Besucherinnen und Besucher Holzkugeln durch zwei Hindernisparcours von insgesamt 125 Metern rollen lassen können. Beide Attraktionen werden im Frühjahr 2022 eröffnet.

Anzeige

Bart blickt diesem Jahr mit Zuversicht entgegen. „Auch 2022 werden wir unseren Besuchern ein hervorragendes Programm anbieten. So setzen wir voll auf verlängerte Öffnungszeiten und investieren weiter in unsere saisonalen Aktivitäten. In diesem Winter präsentieren wir sogar ein völlig neues Winterkonzept, bei dem erstmals in der Geschichte des Toverlands alle sechs Themenwelten geöffnet sein werden.“

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Toverland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.