Tripsdrill-Blutspende 2023 mit über 3.000 Spendenden ein voller Erfolg

Anzeige
DRK Blutspende 2023 Tripsdrill TSV Botenheim
Bildquelle: Erlebnispark Tripsdrill
Anzeige

Deutschlands größte Blutspende-Aktion war 2023 wieder ein voller Erfolg: Fast 3.200 Teilnehmende spendeten Blut, davon 500 Erstspender. Seit der Einführung der Tripsdriller Blutspende-Woche im Jahr 2001 haben über 60.000 Personen am Freizeitpark Blut gespendet.

Die 22. DRK-Blutspendeaktion vom 31. Juli bis 4. August 2023 in Tripsdrill endete erfolgreich. Fast 3.200 Personen, darunter viele zum ersten Mal, nahmen teil. Die Aktion fand an zwei Standorten statt und wurde von über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt.

Wie im Vorjahr fand die Aktion an zwei Standorten gleichzeitig statt: In einem Zelt direkt vor dem Erlebnispark Tripsdrill und in der Verbandssporthalle in Brackenheim. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen wurde von über 100 ehrenamtlichen Helfenden der DRK-Ortsvereine Brackenheim, Eppingen, Sachsenheim und Kirchheim (Neckar) sowie vom TSV Cleebronn und TSV Güglingen unterstützt.

Über 60.000 Blutspenden seit 2001

Anzeige

Die 2001 initiierte DRK-Blutspende in Tripsdrill hat sich zu Deutschland größter Blutspendeaktion entwickelt – über 60.000 Freiwillige ließen sich seither in Tripsdrill die Adern „anzapfen“. Geknackt wurde diese Marke am Mittwoch, dem 2. August 2023.

Zu diesem Anlass wurden Justyna Fojucik aus Illingen als Spenderin Nummer 59.999, Tara Rapolder aus Brackenheim als Nummer 60.000 und Christin Heiber aus Talheim als Spenderin Nummer 60.001 geehrt. Alle drei erhielten einen Blumenstrauß vom DRK-Blutspendedienst – und die 60.000. Spenderin zusätzlich einen Jahres-Pass für den Erlebnispark Tripsdrill.

DRK Blutspende Tripsdrill 60.000 Spender

Am Mittwoch, dem 2. August wurde die 60.000. Blutspenderin seit 2001 geehrt. Das Foto zeigt von links nach rechts: Christin Heiber aus Talheim (Spenderin 60.001), Helmut Fischer (Geschäftsführung Erlebnispark Tripsdrill), Rudi Feix (DRK Blutspendedienst), Tara Rapolder aus Brackenheim (Spenderin Nr. 60.000), Justyna Fojucik aus Illingen (Spenderin Nr. 59.999) sowie Ute Metz und Cüneyt Demirel vom DRK Blutspendedienst. (Foto: Erlebnispark Tripsdrill)

Den als Dank für die Blutspende erhaltenen Tages-Pass gab sie direkt an das Team der Streetbunnycrew weiter. Es handelt sich dabei um einen Verein aus der Motorradszene. Mit rosa Hasenkostümen verkleidet geben Sie jedes Jahr auch bei der DRK-Blutspende in Tripsdrill Vollgas und sammeln Spenden für karitative Einrichtungen. Ein starkes Zeichen setzte auch der TSV Botenheim, der mit über 20 Mitgliedern Blut spendete und die erhaltenen Tages-Pässe ebenfalls an die Streetbunnycrew weitergab (vergleiche Titelfoto).

Anzeige

Auf viel Zuspruch stieß der Lebertransplantierte Deutschland e. V. Zusammen mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigsburg informierten Betroffene, die selbst schon eine lebensrettende Organspende erhalten haben, über dieses wichtige Thema und warben für den Organspendeausweis.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Erlebnispark Tripsdrill bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.