Tripsdrill startet Blutspende-Aktion 2023 mit Freikarte für jeden Spendenden

Anzeige
Boris Palmer in Tripsdrill bei Blutspende 2023
Bildquelle: Erlebnispark Tripsdrill
Anzeige

Zum nunmehr 22. Mal laden das Deutsche Rote Kreuz und der Erlebnispark Tripsdrill 2023 zur Blutspende. Fünf Tage lang werden vor den Toren des Freizeitparks Blutspenden gesammelt - und all diejenigen, die Blut spenden, dürfen sich auf eine flexible Freikarte freuen.

Der Erlebnispark Tripsdrill bei Heilbronn und der DRK Blutspendedienst rufen 2023 zum 22. Mal gemeinsam zur Blutspende auf. Schirmherr der größten Blutspende-Aktion Deutschlands ist dieses Jahr der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. Tripsdrill belohnt dabei jeden, der Blut spendet, mit einem Tages-Pass.

Blut spenden und Leben retten in Tripsdrill und Brackenheim

Anzeige

Von Montag 31. Juli bis Freitag 4. August 2023 dreht sich in Tripsdrill wieder alles um ein lebensrettendes Thema: das Blutspenden. Zum 22. Mal wird zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz die DRK Blutspende in Tripsdrill durchgeführt. Es handelt sich um die größte Aktion ihrer Art mit rund 60.000 Spendewilligen seit 2001. Täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr kann Blut gespendet werden – zum einen in einem klimatisierten Großzelt am Hauptparkplatz des Erlebnispark Tripsdrill, zum anderen in der Verbandssporthalle im nahegelegenen Brackenheim (jeweils nach Voranmeldung unter blutspende.de/erlebnispark-tripsdrill).

An beiden Standorten wird jeder Spendewillige mit einem Tripsdriller Tages-Pass belohnt, der bis Ende der Saison 2023 einlösbar ist. „Es wird allerdings davon abgeraten, die 100 originellen Attraktionen im Erlebnispark direkt am gleichen Tag zu nutzen, damit der eigene Körper nicht zu sehr beansprucht wird“, so die Verantwortlichen.

Boris Palmer als Schirmherr der Blutspende 2023 in Tripsdrill

Anzeige

Der diesjährige Schirmherr, der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, war zum Start der Aktion persönlich vor Ort. Während seiner Begrüßungsrede betonte er im Beisein von Wolfgang Rüstig, Geschäftsführer des DRK-Blutspendediensts Baden-Württemberg – Hessen und Prof. Dr. med. Patrick Wuchter vom Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie Mannheim, warum es gerade in den Sommermonaten wichtig sei, Blut zu spenden:

Tripsdrill ist unbeschwertes Vergnügen. Wir können dort erfahren, wie schön das Leben ist, wenn andere uns alle Sorgen des Alltags abnehmen. Wer Blut spendet, nimmt anderen Menschen weitaus größere, oft sogar existenziellere Sorgen. Ich finde es großartig, dass Deutschlands erster Freizeitpark seit mehr als zwei Jahrzehnten mit einer Blutspendeaktion für den Gemeinsinn wirbt. Das ist jetzt ganz besonders wichtig, weil lebensrettende Blutspenden stets dringend benötigt werden und in den Sommermonaten knapp werden.Boris Palmer

Tripsdrill-Blutspende 2023 mit pektakulärem Auftakt

Anzeige

Der Auftakt der Blutspende am 31. Juli startete spektakulär: Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Leistungssportler Eberhard Gienger sprang aus einem Flugzeug mit dem Fallschirm über dem Erlebnispark ab und landete direkt vor dem Blutspendezelt. Nach den darauffolgenden Begrüßungsreden von Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer, Schirmherr Boris Palmer sowie Wolfgang Rüstig und Prof. Dr. med. Patrick Wuchter vom DRK Blutspendedienst startete um 11 Uhr die Blutspende für die Öffentlichkeit.

Helmut Fischer von Tripsdrill bei der Blutspende 2023

Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer spendet Blut in Beisein von Schirmherr Boris Palmer. (Foto: Erlebnispark Tripsdrill)

Unterstützung für die Aktion bewiesen auch der Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling (Wahlkreis Neckar-Zaber), die Landtagsabgeordneten Erwin Köhler (Wahlkreis Eppingen) und Konrad Epple (Wahlkreis Vaihingen) sowie die Bürgermeister Thomas Vogl (Cleebronn), Holger Albrich (Sachsenheim), Thomas Czaszar (Brackenheim), Diana Danner (Zaberfeld), Albrecht Dautel (Bönnigheim) und Rainer Schäuffele (Erligheim).

Ehrenamtliches Engagement

Anzeige

Dank der ehrenamtlichen Helfer aus den DRK-Ortsvereinen Brackenheim, Eppingen, Kirchheim / Neckar und Sachsenheim, dem TSV Cleebronn und dem TSV Güglingen verspricht auch die 22. DRK Blutspende in Tripsdrill ein voller Erfolg zu werden. Erneut nimmt der Verein Lebertransplantierter Deutschland e. V. die Aktion zum Anlass, am Standort Brackenheim für den Organspendeausweis zu werben – dieses Jahr unter dem Motto „Keine Altersgrenze für die Organspende“.

Für Aufsehen sorgen wieder die in rosa Hasenkostümen eingekleideten Mitglieder der Streetbunnycrew: Bei ihnen handelt es sich um einen Verein aus der Motorradszene, der bei der Blutspende in Tripsdrill Tages-Pässe und Geldspenden für einen guten Zweck sammelt. Ein Teil der Spenden geht dieses Jahr an die Organisation „Kindheitstraum Deutschland e.V.“ in Stuttgart.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Erlebnispark Tripsdrill bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.