Tusenfryd bestätigt europaweit einzigartige Hänge-Achterbahn mit dreifachem Katapultstart für 2023

Anzeige
Konzept der neuen Hänge-Achterbahn in Tusenfryd für 2023
Bildquelle: Tusenfryd
Anzeige

Tusenfryd hat die Eröffnung einer europaweit einzigartigen Hänge-Achterbahn mit dreifachem Katapultstart für 2023 bestätigt. Diese wird von einem renommierten deutschen Hersteller umgesetzt.

Bereits im Juli 2022 deutete der norwegische Freizeitpark Tusenfryd mit einer Umfrage den Bau der nunmehr achten Achterbahn an. Es soll sich um die höchste Einzelinvestition der Parkgeschichte in Höhe von 100 Millionen Norwegischen Kronen (umgerechnet etwa 10 Millionen Euro) handeln.

Europaweit einzigartige Achterbahn „Storm – The Dragon Legend“

Anzeige

Bei der neuen Achterbahn handelt es sich um eine Anlage, bei der sich die Gäste unterhalb der Schiene befinden. Nach einem vorwärts gerichteten Katapultstart wird der Zug rückwärts abgeschossen und erneut nach vorne katapultiert, ehe die Strecke vollständig absolviert werden kann.

Als Hersteller wird das renommierte deutsche Unternehmen Gerstlauer verantwortlich zeichnen. Zuvor lieferte der Hersteller mit „Lipovitan Rocket Luna“ bereits eine Hänge-Achterbahn an den japanischen Freizeitpark Yomiuriland. Diese war jedoch mit einem üblichen Kettenlift ausgestattet, wodurch die neue Anlage mit Katapultstart eine Neuheit für Gerstlauer darstellt.

Computergeneriertes Konzept der europaweit einzigartigen Hänge-Achterbahn in Tusenfryd für 2023

Ein erstes computergeneriertes Bild zeigt den Streckenverlauf der europaweit einzigartigen Anlage. (Foto: Tusenfryd)

In der Saison 2017 wurde die Katapult-Achterbahn „Gold Rush“ von Gerstlauer im niederländischen Freizeitpark Slagharen eröffnet. Dieser gehört wie Tusenfryd zur Freizeitpark-Gruppe Parques Reunidos. Ein erstes computergeneriertes Bild lässt Ähnlichkeiten im Streckenverlauf beider Bahnen erahnen.

Eröffnung zur Saison 2023

Anzeige

Mit den ersten Arbeiten zum Bau der Achterbahn soll bereits im Mai 2020 begonnen worden sein. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Arbeiten erst im November 2021 fortgesetzt werden. Ab dem 1. September 2022 beginnt Tusenfryd mit dem Aufbau der Stützkonstruktion, um schlussendlich die Streckenteile zu montieren.

„Wir freuen uns sehr darauf, zu sehen, wie es Gestalt annimmt, aber vor allem darauf, dass die Öffentlichkeit es ab der nächsten Saison erleben kann“, teilt der Geschäftsführer von Tusenfryd, Bjørn Håvard Solli, mit. Die Eröffnung ist passend zum Saisonstart im April 2023 geplant.

Auch der umliegende Bereich soll erneuert werden und sich thematisch passend präsentieren. Aus der Umfrage ging hervor, dass sich die Bahn in den Themenbereich „Dragonville“ eingliedern werde, der mittelalterlich gestaltet werden soll.

Bis 2024 sollen insgesamt 250 Millionen Norwegische Kronen (umgerechnet etwa 25 Millionen Euro) in die Umgestaltung des Freizeitparks zu einem Themenpark mit klar definierten Bereichen investiert werden.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Tusenfryd bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.