Vekoma liefert spektakuläre neue „Top Gun“-Katapult-Achterbahn an zwei Freizeitparks

Anzeige
Vekoma Top Gun Rendering
Bildquelle: Vekoma

Vekoma hat das neue Katapult-Achterbahn-Layout „Top Gun“ vorgestellt. Das wartet mit einem kompakten, aber abwechslungsreichen Streckenverlauf auf. Zwei Freizeitparks, die eine solche Achterbahn erhalten, sind bereits bekannt.

Anzeige

Die weit verbreiteten „Boomerang“-Achterbahnen stammen aus der Feder von Vekoma und deutsche Freizeitpark-Fans fahren etwa mit „Big Loop“ im Heide Park oder „Colorado Adventure“ im Phantasialand mit Achterbahnen des niederländischen Unternehmens. Als einer der führenden Achterbahn-Hersteller hat Vekoma Hunderte von standartisierte Anlagen und viele individuelle Anfertigungen ausgeliefert. Mit „Top Gun“ präsentiert man nun ein neues standartisiertes Achterbahn-Layout, das zum Verkaufsschlager werden könnte.

Vekoma selbst spricht bei „Top Gun“ von einer „Weltklasse“-Achterbahn. Die wird katapultartig in das höchste Element beschleunigt, bei dem der Zug beinahe senkrecht gen Himmel fährt und eine seitliche Drehung vollführt. Es folgt ein abwechslungsreicher und kompakt angelegter Streckenverlauf mit mehreren rasanten Richtungswechseln und Überkopf-Elementen.

Durchfahren werden soll das Layout von „Top Gun“ mit sehr kurzen Zügen mit lediglich acht Sitzplätzen in zwei Wagen.

Vekoma Top Gun Zug Rendering

Die vorgestellten „Top Gun“-Züge sichern Fahrgäste mit Westen-Bügeln. (Foto: Vekoma)

Wie eine Fahrt mit „Top Gun“ aussieht, zeigt das computer-animierte OnRide-Video aus der Mitfahr-Perspektive:

Ob „Top Gun“ einmal in so vielen Freizeitparks zu finden sein wird, wie „Boomerang“-Achterbahnen oder Vekomas SLC-Auslieferungen (Hänge-Achterbahnen), wird sich zeigen. Zwei Freizeitparks, die eine solche Anlage erhalten, sind jedoch schon bekannt: Die chinesische Fantawild-Gruppe hat sie sich für ihre neuen Parks in Ningbo und Ganzhou gesichert.

Ende vergangenen Monats wurde Vekoma von Sansei Technolgies übernommen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schlagworte: ,

Teile diesen Beitrag und unterstütze uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *