Baustopp für neuen Virtual-Reality-Freizeitpark in Oberhausen: Betreiber The Void steckt in Krise

Anzeige
The Void Ghostbusters Virtual Reality
Bildquelle: The Void
Anzeige

Nachdem die Bauarbeiten für einen neuen Virtual-Reality-Park in Oberhausen bereits begonnen hatten, könnte das Projekt nun vor dem Aus stehen. Der Betreiber The Void musste seine Vermögenswerte aufgrund finanzieller Schwierigkeiten an einen neuen Inhaber übertragen, zudem entzog Disney seine Lizenzen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass das auf Virtual-Reality-Erlebnisse spezialisierte Unternehmen The Void in Oberhausen seinen ersten Standort in Deutschland eröffnen will. Die Räume für den geplanten Virtual-Reality-Freizeitpark an der Centro-Promenade sind bereits hergerichtet, der Innenausbau wurde im Sommer aber vorerst gestoppt.

Seitdem ist das Projekt in der Schwebe, da sich The Void mit erheblichen Problemen konfrontiert sieht. Wie das Branchenmagazin Protocol berichtet, soll The Void schon im Sommer 2019 außerstande gewesen sein, Rechnungen in Millionenhöhe zu begleichen. Wegen der Zahlungsunfähigkeit nahm man ein Darlehen beim Unternehmer Jim Bennett auf.

Anzeige

2020 führte die Coronakrise dann zur Schließung der Virtual-Reality-Freizeitparks, wodurch The Void der Nährboden für sämtlichen Umsatz entzogen wurde. Im Sommer kam es offenbar wegen der fehlenden Liquidität zum Zerwürfnis mit Disney, das The Void für seine Attraktionen Rechte an bekannten Marken wie Star Wars und Avengers überließ.

The Void Virtual Reality

Gäste tauchen durch die VR-Brillen in fremde Welten ab und erleben Abenteuer. (Foto: The Void)

Erst entzog Disney dem Unternehmen die hochwertigen Lizenzen, dann ließ man die The Void-Standorte in den Disney Resorts in Orlando und Anaheim schließen. Da die Suche nach neuen Investoren über das ganze Jahr hinweg offenbar erfolglos verlief und dies eine Zurückzahlung des Darlehens unmöglich machte, musste The Void im Oktober einen substantiellen Teil der Vermögenswerte, Markenrechte und Patente an Jim Bennett übertragen.

Wie es nun – ohne attraktive Disney-Lizenzen und bedeutende Investoren im Rücken – mit The Void weitergeht, ist ungewiss. Der neue The Void-Besitzer Jim Bennett scheint die Vermögenswerte entweder verkaufen oder nach der Pandemie wiederbeleben zu wollen. Die Realisierung des VR-Parks in Oberhausen ist damit erstmal in weite Ferne gerückt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.