Walibi Holland plant Europas erste Single-Rail-Achterbahn von Rocky Mountain Construction für 2024

Anzeige
Californias Great America RailBlazer Eric
Bildquelle: Eric Christopher Straube
Anzeige

Die Parkleitung von Walibi Holland kam von einem Business-Trip nach Idaho, USA mit großen Plänen wieder: In den Büros des Herstellers Rocky Mountain Construction wurde der Kauf des ersten Raptor-Modells für Europa festgemacht.

In einer internen Kommunikation, die dem News-Portal Looopings vorliegt, verkündet Walibi Hollands Direktorin Mascha Taminiau offiziell den Kauf eines Einschienen-Achterbahn des Typs Raptor von Rocky Mountain Construction.

Bei diesem speziellen Achterbahntyp fahren die Züge mit hintereinander angeordneten Sitzen mittig auf einer einzelnen Schiene und vollführen halsbrecherische Fahrfiguren. Dies wird die erste Umsetzung einer solchen Achterbahn außerhalb der USA.

Anzeige

Gemeinsam mit Wiebe (Damstra) habe ich den Kauf einer Superattraktion abgeschlossen, die RMC hier bauen wird. Es handelt sich um einen so genannten Single-Rail-Raptor. Es ist nicht der erste in der Welt, denn wir sind keine Fans von Prototypen. Aber es ist der erste in Europa.Mascha Taminiau, Direktorin von Walibi Holland

RailBlazer Californias Great America RMC Raptor

Raptor-Achterbahnen sind bekannt für hohe Intensität und wendige Fahrfiguren. (Foto: Eric Christopher Straube)

Die neue Achterbahn soll ihren Platz zwischen der Abschuss-Achterbahn „Xpress: Platform 13“ und dem Mega-Coaster „Goliath“ finden. Die Fläche war bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich und behauste ein Verwaltungsgebäude und das Spukhaus „Haunted Holidays II“.

Anzeige

Zum Zeitpunkt der Ankündigung im Mai 2022 sind vier Exemplare des Raptor von RMC in den USA im Betrieb: „Jersey Devil Coaster“ in Six Flags Great Adventure, „RailBlazer“ in California’s Great America, „Stunt Pilot“ in Silverwood Theme Park und „Wonder Woman Golden Lasso Coaster“ in Six Flags Fiesta Texas. „Wonder Woman Flight of Courage“ in Six Flags Magic Mountain soll 2022 als fünfter Raptor-Track eröffnen.

Eröffnung 2024

Auch wenn der Kauf grade erst beschlossen wurde, wagt Mascha Taminiau es bereits jetzt, sich auf ein Eröffnungsdatum feszulegen. Am Samstag, den 30. März 2024 soll es soweit sein. Dabei handelt es sich vermutlich um exakt das Datum des Saisonstarts.

Bei der Monorail-Achterbahn wird es sich um die nunmehr achte Achterbahn von Walibi Holland handeln. Zuletzt war im Jahr 2019 „Untamed“ eröffnet worden – ein Hybrid-Coaster, welcher durch die Erneuerung der alten Holzachterbahn „Robin Hood“ entstand. Die neueste gänzlich neue Achterbahn dagegen ist „Lost Gravity“ aus dem Jahr 2016.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Walibi Holland bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.