Wildkatzentag 2018 im Wildparadies Tripsdrill: Aktionstage zum Wildtier des Jahres

Anzeige
Wildkatze in Tripsdrill
Bildquelle: Erlebnispark Tripsdrill

Am 8. und 22. Juli 2018 dreht sich im Wildparadies Tripsdrill alles um die Wildkatze: Gemeinsam mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg lädt der zwischen Stuttgart und Heilbronn gelegene Wildpark zum Wildkatzentag in Tripsdrill ein.

Anzeige

Die Wildkatze wurde von der Deutschen Wildtierstiftung zum Wildtier des Jahres 2018 ernannt. Ein guter Grund für das Wildparadies Tripsdrill und den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, dem gestreiften Jäger am 8. und 22. Juli 2018 gleich zwei Aktionstage zu widmen. An beiden Tagen wird von 10 Uhr bis 18 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein direkt gegenüber vom Wildkatzengehege geboten: Die Wildhüter und Tierpfleger vom Wildparadies Tripsdrill werden zusammen mit ausgebildeten Naturparkführern Informationen über die Wildkatze und ihren Lebensraum im Stromberg geben.

Mit Lockstock und Baldrian geht es auf Wildkatzen-Pirsch. Außerdem können Kinder Wildkatzenspuren aus Gips gießen, Holzkatzen bemalen und ihr Gedächtnis beim Wildkatzenmemory trainieren. Wer schon immer in die Rolle einer Wildkatze schlüpfen wollte, kann sich schminken und verkleiden lassen.

Lange Zeit galten Wildkatzen im Gebiet des Strombergs als ausgestorben – 2010 wurden die heimlichen Jäger zur Freude der Verantwortlichen des Naturparks Stromberg-Heuchelberg wiederentdeckt. Seit 2016 gibt es daher im Naturparkzentrum in Zaberfeld die interaktive Dauerausstellung „Wildkatzenwelt Stromberg“. Mit der Haltung von Wildkatzen geht auch das Wildparadies Tripsdrill seinem Bildungsauftrag nach und sensibilisiert die Besucher für den Schutz der „Stromberg-Tiger“.

In freier Natur wäre die Beobachtung von Wildkatzen wie ein Sechser im Lotto: Im Wildparadies gehören der Kuder (der Fachbegriff für die Kater der Wildkatzen) „Garfield“ und seine Familie dagegen zu den Lieblingen der Besucher. Aber auch hier muss man manchmal genau hinschauen, um die perfekt getarnten Tiere zu entdecken.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *