Wildpark Müden freut sich über Alpaka-Nachwuchs

Anzeige
Alpaka-Nachwuchs im Wildpark Müden
Bildquelle: Wildpark Müden
Anzeige

Der niedersächsische Wildpark Müden kann sich über Nachwuchs freuen. Die Alpakas haben ein kleines Fohlen geboren.

Zum Sommerferienstart haben die Alpakas des Parks Alice und Cooper ein kleines Alpaka-Fohlen geboren. Das kleine braune Alpaka-Mädchen mit weißen Wirbel auf dem Kopf mache einen munteren Eindruck und verfolge seine Mutter Alice auf Schritt und Tritt.

Anzeige

Die beiden Elterntiere beherbergen den Wildpark Müden seit Mai 2019 und seinen durch ihre „wilden Frisuren“, dem „leicht hervorstehenden Unterkiefer“ und dem „ruhigen Gemüt“ Lieblinge bei den Besuchenden geworden.

Bereits im vergangenen Jahr war Alpakadame Alice trächtig, das Fohlen verstarb jedoch bereits wenige Minuten nach der Geburt. Das Team der Tierpflege habe seit Ende letzten Jahres vermutet, dass Alice erneut trächtig sein könnte. Aufgrund der dicken Wolle, die die Tiere über die Wintermonate tragen, sei dies jedoch schwer zu erkennen gewesen.

Die Tragzeit beträgt fast ein Jahr, wobei Alpakas ganzjährig fähig sind, gedeckt zu werden. Am 13. Juli 2022 gegen 12 Uhr habe die Geburt begonnen. Eingreifen habe das Team des Wildparks Müden nicht müssen. Die Mutter-Stute nehme den Nachwuchs sehr gut an. Nach wenigen Stunden habe das kleine Alpaka bereits stehen können und „etwas wackelig“ nach der Milch der Mutter gesucht.

Wildpark-Chef Thomas Wamser und das Team vom Wildpark Müden in der Südheide freut sich sehr über den ersten Nachwuchs im Alpakagehege und darüber das kleine Fohlen den Sommerferien-Gästen zeigen zu können.

Besucht werden können die Alpakas und rund 30 weitere Tierarten darunter Elche, Waschbären und Greifvögel im Wildpark Müden an der Örtze täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Wildpark im Landkreis Celle, lädt zudem noch bis zum 24. September jeden Samstag zwischen 18 und 21 Uhr zum Grillabend und Kennenlernen ein. Der Eintritt in den Park ist in der Aktionszeit kostenfrei.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.