Wunderland Kalkar verkauft: Niederländisches Unternehmen übernimmt Freizeitpark

Anzeige
Kernie's Familienpark Achterbahn vorne (Wunderland Kalkar)
Bildquelle: Wunderland Kalkar
Anzeige

Das Wunderland Kalkar hat einen neuen Eigentümer. Künftig ist ein niederländisches Freizeit-Unternehmen für die Belange des Freizeit-Resorts zuständig.

Neuer Eigentümer ist seit dem 1. August 2022 der Konzern DeFabrique Holding mit Sitz im niederländischen Utrecht. Die Unternehmerfamilie Van Eck übernahm die 55 Hektar große Anlage vom ebenfalls niederländischen Unternehmer Hennie van der Most.

Übernahme mit Zuversicht

Anzeige

Die Belegschaft des Wunderland Kalkar soll erhalten bleiben. Bis zu 320 Beschäftigte arbeiten im Resort, davon knapp 120 Festangestellte. Dazu gehört auch der Geschäftsführer Han Groot Obbink, der künftig gemeinsam mit dem Konzern die Belange des Parks regelt. Der bisherige Eigentümer van der Most übergebe das Resort mit Zuversicht. DeFabrique Holding sei der richtige Partner, um das Wunderland Kalkar weiter voranzubringen.

Jan van Eck zeigte sich ebenfalls glücklich über die Übernahme. Ein Standort mit „einer so einzigartigen Geschichte“ passe zum Unternehmen wie kein anderer. Bereits 2018 wurde bekannt, dass das Wunderland Kalkar verkauft werden soll. Die Kosten der Übernahme wurden nicht mitgeteilt.

Erfahrungen in der Freizeit-Branche

Anzeige

DeFabrique Holding ist derzeit bekannt für unterschiedliche Veranstaltungsorte, wie eine gleichnamige Veranstaltungshalle in Utrecht. Auch das Unternehmen JAN Verhuur, das den Verleih von Requisiten und Dekorationen für Events anbietet, gehört zum Konzern.

Bereits seit 1995 ist das Wunderland Kalkar eröffnet. Neben Veranstaltungshallen mit Übernachtungsmöglichkeiten gehört auch Kernie’s Familienpark zum Portfolio des Resorts. Das Resort befindet sich auf dem Gelände des Kernkraftwerks Kalkar, das nie in Betrieb genommen wurde. Bestandteile dessen wurden in den Park integriert und so beheimatet beispielsweise der Kühlturm ein Kettenkarussell. Zirka 600.000 Gäste soll das Wunderland jährlich besuchen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Kernie's Familienpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.