Zamperla stellt Konzept für Herzform-Achterbahn mit dreifachem Katapultstart vor

Anzeige
Zamperla Double Heart Lightning 50 Meter Rendering
Bildquelle: Zamperla
Anzeige

Aus dem Hause Zamperla kommt ein neues Achterbahnkonzept in einer ungewöhnlichen Form: Die kompakte Anlage katapultiert die Züge mit drei Beschleunigungen durch eine doppelte Herzform.

Der italienische Hersteller Zamperla stellt mit dem Modell Double Heart Lightning ein kompaktes und zugleich Nervenkitzel-geladenes Achterbahnkonzept vor. Bei dieser Neuheit werden die Züge via Pendel-Launch dreifach beschleunigt und durch eine Strecke in Form eines doppelten Herzens geschossen, bei dem sie zwei Mal überkopf gedreht werden.

Zamperla Double Heart Lightning 50 Meter Drop

Die Züge werden mit dreifachem Abschuss beschleunigt. (Foto: Zamperla)

Das neue Achterbahnkonzept wird in zwei verschiedenen Ausführungen in das Portfolio aufgenommen. Diese unterscheiden sich maßgeblich in Größe und Geschwindigkeit. „Double Heart 50 Meter“ beschleunigt die Züge auf 110 km/h und erreicht eine Maximalhöhe von 50 Metern, während die größere Variante „Double Heart 70 Meter“ bis zu 130 Stundenkilometer und 70 Meter Maximalhöhe erreicht.

Auf den ersten Blick erinnert das neue Achterbahnmodell mit seiner vertikalen Ausprägung und dem extrem kompakten Fußabdruck an das weit verbreitete Modell Sky Rocket II von Premier Rides, wie es beispielsweise als „Sky Scream“ im Holiday Park zu finden ist. Die Variante von Zamperla ist jedoch höher, schneller und bietet mit der Kombination aus Immelmann und Dive Drop eine Inversion mehr als das Modell von Premier Rides.

Anzeige

Hat der Zug nach der Abfolge aus Vorwärts-, Rückwärts- und erneutem Vorwärtslaunch die 50 beziehungsweise 70 Meter hohe, senkrechte Steigung mit 180-Grad-Drehung erklommen, erfolgt eine Abfolge von zwei Airtime-Momenten in luftiger Höhe. Anschließend geht es mit einer erneuten 180-Grad-Drehung senkrecht hinab und durch ein mit hoher Geschwindigkeit durchfahrenes Tal, bei dem der tiefste Punkt auf einer Höhe mit der Station der Achterbahn liegt.

Nun folgt mit dem Immelmann die erste Inversion – bei dieser Fahrfigur vollführt die Strecke einen halben Looping, an dessen höchsten Punkt sie sich wieder aufrecht dreht und den Zug in entgegengesetzter Richtung aus der Inversion entlässt. Der anschließende Dive Drop ist im Grunde vom Ablauf genau gleich, nur abwärts und in die andere Richtung durchfahren.

Zamperla Double Heart Lightning 70 Meter Rendering

Neben der 50-Meter-Variante gibt es auch eine 70 Meter hohe Version. (Foto: Zamperla)

Die Züge des Double Heart Lightning sind sehr offen gestaltet und bieten ein freies Fahrgefühl. Durch die Anordnung von vier Sitzplätzen nebeneinander und bis zu vier Reihen pro Zug können maximal 16 Fahrgäste gleichzeitig darin Platz nehmen.

Zamperla bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Achterbahn mit zwei Zügen zu betreiben – dies geschieht mit Hilfe eines Drehtellers, sodass während sich ein Zug auf der Strecke befindet ein weiterer bereits beladen werden kann. Somit beläuft sich die theoretische Kapazität auf 975 Personen bei der kleineren beziehungsweise 955 Personen bei der größeren Variante pro Stunde.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.