Belantis kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittel-Verschwendung

Anzeige
Belantis Beach Playa del Maya
Bildquelle: Belantis
Anzeige

Der Leipziger Freizeitpark Belantis gibt eine Kooperation mit der App "Too Good To Go" bekannt, um der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken. 2023 werden auch weitere Maßnahmen im Rahmen eines neuen Nachhaltigkeits-Konzepts umgesetzt.

Belantis setzt zur Saison 2023 ein neues Nachhaltigkeits-Konzept um. In den vergangenen Monaten wurden aber bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, die den Besuch in dem Freizeitpark in Leipzig ab diesem Jahr noch effizienter, nachhaltiger und familienfreundlicher machen.

„Auch die Freizeitpark-Branche muss mit gutem Beispiel beim Thema Nachhaltigkeit vorangehen. Deshalb haben wir uns für dieses Jahr viele Aktionen überlegt, um dem gerecht zu werden“, sagt Bazil El Atassi, Geschäftsführer von Belantis.

Plastikfreies Geschirr und Re-Usable Cups

Anzeige

Praktischen Maßnahmen, die in Belantis im Sinne der Nachhaltigkeit getroffen wurden, sind etwa die generelle Umstellung auf plastikfreies Geschirr und die Einführung von Re-Usable-Cups im gesamten Park. Für alle Getränke gibt es wiederverwendbare Becher, die Besucher gegen ein Pfand von 1 Euro erwerben können. Den verzierten Becher kann der Gast dann entweder als Souvenir mit nach Hause nehmen, das Pfand bei Becherrückgabe zurückerhalten oder auch an eine Organisation für einen guten Zweck spenden.

„Wir befinden uns derzeit noch im Austausch mit verschiedenen wohltätigen Organisationen, die als Partner in Frage kommen“, erklärt Winnie Vorsatz, Marketing & Commercial Director von Belantis.

Mit Too Good To Go gegen Lebensmittel-Verschwendung

Anzeige

Auch die Verschwendung von Lebensmitteln möchte Belantis bekämpfen, weshalb der Friezeitpark als einer der ersten in Europa mit der App „Too Good To Go“ kooperiert. Darüber können sowohl Besucherinnen und Besucher als auch das Personal übrig gebliebenes Essen aus den verschiedenen gastronomischen Einrichtungen am Ende eines jeden Besuchstags für einen sehr günstigen Preis einkaufen. Die Angebote reichen dabei von Donuts über Schnitzelbrötchen bis hin zu Salaten.

Ebenso verwandelt sich Belantis ab diesem Jahr in einen rauchfreien Park und wird damit noch familienfreundlicher. Wo bisher überall im freien Gelände des Parks geraucht werden konnte, gibt es jetzt nur noch 11 ausgewiesene Stellen für Raucher. „Der Großteil unserer Gäste sind Familien mit Kindern, da ist Rauchen ohnehin kaum ein Thema. Aber für die wenigen Besucher, die absolut nicht darauf verzichten möchten, bleibt in jedem der acht Themenbereiche mindestens ein Raucherareal erhalten“, sagt Vorsatz.

Anzeige

Eine weitere Neuerung, die Leipzigs AbenteuerReich ab dieser Saison einführt, ist die überwiegend bargeldlose Zahlung. Diese gilt, bis auf wenige Ausnahmen, für die Kassen am Eingang, die Shops, die Restaurants und die Essens- und Getränkestände. Im Park finden Gäste eine Übersicht, welche Kassen ausschließlich bargeldlos sind und wo sie noch mit Bargeld bezahlen können. Mit diesem Schritt sollen Abläufe im Service optimiert und Wartezeiten zum Beispiel an den Kassen verkürzt werden.

Belantis startet am Samstag, den 1. April in die neue Saison (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023). Die Belantis-Eintrittspreise 2023 wurden gegenüber dem Vorjahr moderat erhöht.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 35,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.