Cotaland enthüllt Nordamerikas ersten Tilt Coaster „Circuit Breaker“

Anzeige
Die Wippe von Circuit Breaker in Cotaland
Bildquelle: Cotaland
Anzeige

Mit "Circuit Breaker" erhält das US-amerikanische Cotaland den ersten Tilt Coaster Nordamerikas. Jetzt wurden weitere Details zur neuen Nervenkitzel-Achterbahn bekanntgegeben.

Update am 9. Dezember 2022: Mittlerweile wurden weitere Details zu Nordamerikas erstem Tilt Coaster „Circuit Breaker“ veröffentlicht. Die Fahrgäste werden auf eine Höhe von bis zu 40 Metern bewegt und erreichen im Laufe der Fahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 92 Stundenkilometern.

Bis zu 20 Fahrgäste können jeweils in einem der zwei Züge Platz nehmen. Die Fahrt kann ab einer Körpergröße von 1,2 Metern erlebt werden.

Layout von "Circuit Breaker" im Cotaland

„Circuit Breaker“ wird der erste Tilt Coaster Nordamerikas. (Foto: Vekoma)

Ursprüngliche Meldung:

Bei „Circuit Breaker“ handelt es sich um eine weiterentwickelte Version eines sogenannten Tilt Coaster des Herstellers Vekoma. Bei diesen Anlagen befahren die Gäste einen Lifthügel, fahren diesen jedoch nicht sofort herunter. Vielmehr werden die Passagiere auf einem Streckenabschnitt platziert, der – ähnlich wie eine Wippe – um 90 Grad geneigt wird und stürzen erst nach wenigen Sekunden in die Tiefe.

Weitere Details bekannt

Anzeige

Im Rahmen der internationalen Branchenmesse IAAPA Expo 2022 in Orlando wurden weitere Details zu der Neuheit enthüllt.

„Circuit Breaker“ entsteht nahe der Formel-1-Rennstrecke Circuit of the Americas – kurz: Cota – in Austin, Texas, zu der auch das Cotaland gehört. Sobald die Gäste den Parkplatz befahren, sollen sie einen ersten Blick auf den ikonischen Lift-Turm und die Strecke erhalten.

Luftbild des Konzepts von "Circuit Breaker" in Cotaland

Gäste sollen bereits vom Parkplatz einen ersten Blick auf die Strecke werfen können. (Foto: Cotaland)

Die ebenfalls für 2023 angekündigte Achterbahn „Palindrome“ soll auf der anderen Seite des Freizeitparks entstehen, sodass den Gästen im gesamten Park große Attraktionen geboten werden.

„Circuit Breaker“ soll mit spektakulären Lichteffekten ausgestattet werden und besonders in der Dunkelheit für atemberaubende Momente sorgen. Im Laufe der Fahrt erleben die Gäste eine Vielzahl unterschiedlicher Elemente – unter anderem vier Überkopf-Elemente.

Ein animiertes Video zeigt „Circuit Breaker“ in Aktion:

Erster Tilt-Coaster in Europa

Anzeige

Der neue Tilt Coaster im Cotaland soll voraussichtlich 2023 eröffnet werden. Eine Anlage desselben Typs soll zeitnah auch in Europa entstehen.

Der polnische Freizeitpark Energylandia kündigte im Februar 2022 den Bau der europaweit einzigartigen Anlage an. Wann der Ableger zur Verfügung stehen wird, ist derzeit noch unklar. Ursprünglich sollte die Achterbahn bereits 2021 eröffnet werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.