Europa-Park erhält Baugenehmigung für neue Achterbahn in Themenbereich „Kroatien“

Anzeige
Die Übergabe der digitalen Baugenehmigung für die neue Achterbahn von Landrat Frank Scherer
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park hat grünes Licht für den Bau der neuen Achterbahn im Themenbereich "Kroatien" erhalten. Es handelt sich dabei gleichzeitig um die erste vollständig digitale Baugenehmigung des Freizeitparks.

Der Bau der neuen Achterbahn ist genehmigt. Was bislang häufig mit großem Zeitaufwand für Bürger, Unternehmen und Bauämter verbunden war, kann seit Kurzem vollständig digital erfolgen.

Achterbahn darf gebaut werden

Anzeige

Das Landratsamt Ortenaukreis hat mit der Umsetzung des vollständig digitalen Baugenehmigungsverfahrens einen großen Schritt unternommen, um behördliche Planungs- und Genehmigungsverfahren schneller und unbürokratischer zu gestalten, bereits ein Drittel aller Baugenehmigungsverfahren werden papierlos durchgeführt.

Animation der neuen Achterbahn im Europa-Park für 2023/24

Die Züge der neuen Achterbahn im Europa-Park sollen mit bis zu 90 Stundenkilometern über die Strecke rasen. (Foto: Europa-Park)

Der Europa-Park durfte sich nun für den neuen Themenbereich „Kroatien“ über seine erste digitale Baugenehmigung freuen. Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Wir sind dankbar für die sehr zügige Bearbeitung unseres Bauantrags durch das Landratsamt. Das ermöglicht uns ein schnelles Vorankommen und eine verlässliche Planung unseres neuen Themenbereichs.“

Schnelle digitale Umsetzung

Gerade einmal acht Wochen sollen zwischen der Vorlage aller notwendigen Antragsunterlagen und der Genehmigung durch das Baurechtsamt des Ortenaukreises gelegen haben. Landrat Frank Scherer: „Obwohl es sich um ein hochkomplexes Vorhaben handelte, konnten wir dem Europa-Park für die Achterbahn im neuen Themenbereich ‚Kroatien‘ – auch aufgrund einer idealen Vorbereitung und Planung seitens des Parks – innerhalb kürzester Zeit die digitale Genehmigung erteilen.“

Der Ortenaukreis hat dieses umfangreiche Verfahren komplett papierlos geführt. Alle zu beteiligenden Fachbehörden konnten innerhalb des Landratsamtes gleichzeitig über die interne digitale Plattform angehört werden. „Das hat Zeit und Papier gespart, denn der mehrere Ordner füllende Bauantrag musste nicht mehrfach in Papierform eingereicht werden, sondern passt nun auf einen kleinen USB-Stick“, so der Landrat.

Neue Achterbahn 2024?

Anzeige

Derzeit ist noch unklar, wann die neue Achterbahn in dem Themenbereich „Kroatien“ eröffnet werden kann. Nachdem zunächst die zweite Jahreshälfte 2023 angepeilt wurde, gab es zuletzt mehrere Hinweise auf eine Verschiebung in das Jahr 2024. Grund für die voraussichtliche Verschiebung seien Lieferschwierigkeiten, die vielen Herstellern und Freizeitparks seit einiger Zeit zu schaffen machen.

Ein Bild aus einem animierten Konzeptvideo der neuen Achterbahn im Europa-Park für 2023/24

So soll es aussehen, wenn die neue Achterbahn im Europa-Park ihre Runden dreht. (Foto: Europa-Park)

Bereits bekannt ist, dass die neue Achterbahn im Themenbereich „Kroatien“ angesiedelt sein wird und eine Thematisierung rund um Nikola Tesla erhält. Zudem werde die weiterentwickelte Variante des Typs Big Dipper vom hauseigenen Hersteller Mack Rides eine Streckenlänge von 1.385 Metern und eine Maximalhöhe von knapp 33 Metern mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern bieten.

Im Rahmen der Baudokumentation „Ω“ sollen die Fans auch in Zukunft über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informiert werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.