Energylandia lässt europaweit einzigartige Tilt-Coaster-Achterbahn Wirklichkeit werden

Anzeige
Vekoma Tilt Coaster Gravity Max
Bildquelle: Vekoma
Anzeige

In Energylandia entsteht eine Achterbahn, wie es sie bisher auf dem ganzen Kontinent noch nicht gibt. Beim europaweit ersten Tilt-Coaster wird der Zug auf einen Abgrund mit dem Ende der Schiene zufahren - und anschließend um 90 Grad auf den Rest der Strecke gekippt.

Bei einem Tilt-Coaster handelt es sich um einen seltenen Achterbahn-Typ, der bisher vorwiegend in Asien zu finden ist. Dabei fährt der Zug waagerecht auf eine Klippe zu, ehe sich die Schiene nach vorne zu neigen beginnt und den Zug in die Tiefe rauschen lässt.

Dass der polnische Freizeitpark Energylandia einen Tilt-Coaster bauen möchte, wurde bereits vor einigen Jahren im Rahmen einer Ausschreibung zum Erhalt von Fördergeldern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bekannt.

Jetzt ist klar, dass eine solche Achterbahn in Energylandia entstehen wird. Ein entsprechender Hinweis ist auf einer Tafel am Freizeitpark zu finden, der mit einem „innovativen, auf einem Schwerkraftmechanismus basierenden Tilt Rollercoaster“ eine „neue Ära der Unterhaltung“ verspricht. Ziel des geförderten Projekts sei es, „die Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeit umzusetzen und eine regionale und nationale Touristenattraktion zu schaffen.“

Einen Eindruck eines Tilt-Coasters gibt das Mitfahr-Video einer solchen Anlage in Taiwan:

Förderung von über 4 Millionen Euro

Die Kosten für den Tilt-Coaster in Energylandia belaufen sich auf 50,65 Millionen Złoty – rund 10,8 Millionen Euro. Davon erhält Energylandia 40 Prozent Förderung aus dem Fonds, nämlich 19,99 Millionen Złoty – rund 4,27 Millionen Euro.

Energylandia hat die neue Achterbahn bei dem niederländischen Hersteller Vekoma in Auftrag gegeben. Für die Förderung war eine besondere Innovation nötig. Von Seiten des Fonds heißt es, die Achterbann werde „weltweit ein Novum sein“ und das entwickelte Produkt hätte „enormes Exportpotential.“ Daher sei „mit vielen Besuchern aus dem Ausland zu rechnen“ und die Attraktion werde „für einen hohen Umsatz sorgen.“ Der für Energylandia entwickelte Tilt-Coaster stelle einen „Branchendurchbruch“ dar, der „zur Entwicklung der Branche beitragen“ werde.

Anzeige

20. Achterbahn in Energylandia

Wann genau der Tilt-Coaster in Energylandia eröffnet werden wird, ist aktuell noch unklar. Die Ausschreibung sah ursprünglich eine Eröffnung bis zum Jahr 2021 vor.

Mit allen derzeit bereits geöffneten und sich zur Eröffnung im Jahr 2022 im Bau befindlichen Achterbahnen in Energylandia wird Angebot des polnischen Freizeitparks jedoch auf 20 Anlagen wachsen – die meisten in einem Freizeitpark in Europa. Weltweit gibt es nur einen einzigen Freizeitpark, der mit der Anzahl an Achterbahnen mithalten kann: Six Flags Magic Mountain im US-Bundesstaat Kalifornien, der 2022 mit der weltweit höchsten und längsten Single-Rail-Achterbahn ebenfalls seine 20. Anlage eröffnen wird.

Anzeige

Der kommende Tilt-Coaster in Energylandia wird nicht die einzige Achterbahn besonderen Ausmaßes in Europa sein. So wurde 2018 mit „Hyperion“ schon die zweithöchste und zweitschnellste Achterban des Kontinents eröffnet und mit „Zadra“ ist in Energylandia die größte Hybrid-Achterbahn Europas zu finden.

Die neue Saison 2022 in Energylandia beginnt am Samstag, den 2. April (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022). Dann will der Freizeitpark auch seinen neuen Themenbereich „Sweet Valley“ präsentieren.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 21,60 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.