Das ist die neue „Movie Park Studio Tour“: Mit der Achterbahn durch das Filmstudio im Movie Park Germany!

Anzeige
Movie Park Studio Tour Presseöffnung 10 Abend
Bildquelle: Marc Keller, Parkerlebnis.de
Anzeige

Mit der "Movie Park Studio Tour" eröffnet der Movie Park Germany eine außergewöhnliche Mischung aus rasanter Achterbahn und Filmstudio-Themenfahrt. Wir verraten euch, was die neue Attraktion zum 25. Parkjubiläum zu bieten hat!

Am 21. Juni 2021 war es endlich so weit: Der neue Multi-Dimension-Coaster „Movie Park Studio Tour“ des Herstellers Intamin Amusement Rides empfing im Rahmen eines großen Red-Carpet-Events seine ersten Fahrgäste. Auch Parkerlebnis.de war bei diesem exklusiven Abend vor Ort und konnte den ganzen Abend lang Hollywood-reife Eindrücke der neuen Attraktion sammeln.

Schon zu Beginn des Abends kam echtes Filmpremieren-Feeling auf: Auf dem extra ausgerollten roten Teppich gab es für die in formeller Abendgarderobe gekleideten Gäste einen Sektempfang, begleitet von Interpretationen berühmter Filmfiguren wie beispielsweise Charlie Chaplin, Marylin Monroe und Dick und Doof.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 04 Roter Teppich

Auf dem roten Teppich gab es die Möglichkeit, Fotos mit den Charakteren zu machen. (Foto: Parkerlebnis.de)

Nach einer Dankesrede von Parkdirektor Thorsten Backhaus bekamen die Gäste ein Making-Of-Video der neuen Achterbahn auf der Kinoleinwand zu sehen, welches die Entstehung der „Movie Park Studio Tour“ von der Idee bis zur Eröffnung begleitete.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 05 Awards

Die Preisträger erhielten eine Trophäe für ihren Beitrag zur neuen Attraktion. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Es folgte die Verleihung diverser Preise an verschiedene Unternehmen und Persönlichkeiten, die bei der Verwirklichung der „Movie Park Studio Tour“ eine wichtige Rolle gespielt haben, darunter auch Intamin Amusement Rides in der Kategorie „Best Studio Coaster“ und das Paderborner Medienstudio IMAScore und IMAMotion in der Kategorie „Best Soundtrack & Media Design“.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 01

Die Prominenz auf dem roten Teppich. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Nach der Preisverleihung stand es den Gästen offen, entweder zu Fuß oder mittels einer der bereitgestellten Limousinen in Richtung des neuen Themenbereichs „Hollywood Studio Set“ aufzubrechen. Nach einer Pause für Pressefotos auf einem weiteren roten Teppich war es endlich so weit und die Tore der „Movie Park Studios“ öffneten sich.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 02 Andy

Regieassistent Andy empfängt uns in den „Movie Park Studios“. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Die neue Achterbahn „Movie Park Studio Tour“

Während man auf den Einlass in das Filmstudio wartet, kann man schon beobachten, wie die Züge aus einem Loch in der Halle geschossen kommen, über die Köpfe der Wartenden hinweg sausen und auf der anderen Seite wieder in die Halle hinein fahren. Der erste Raum, den man betritt, ist die Rezeption, die die Anmeldungen zur Studio-Tour entgegennimmt. Hat man diesen Raum durchquert, führt der Weg vorbei an diversen Film-Props und vor eine Glasscheibe, hinter der ein Büro zu erkennen ist. Hier begrüßt uns Andy, der Assistent des Regisseurs Steven Thrillberg, als Projektion in der Büroszene. Hier lernen wir auch das Maskottchen der Attraktion kennen, „SAM“, die sprechende Filmklappe – „SAM“ steht übrigens für „Self-Driving Automotive Driving System“.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 11 Queue

Hinter den Scheiben in der Warteschlange gibt es extrem viel zu entdecken. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Der weitere Verlauf der Warteschlange führt vorbei an diversen Büros und Werkstätten, in denen durch die Glasscheiben hindurch unzählige Referenzen auf Film- und Parkgeschichte erkennbar sind. Unter anderem finden sich hier verschiedene Modelle und Konzeptzeichnungen von vergangenen, aktuellen und auch geplanten, aber nie umgesetzten Attraktionen.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 03 Zug

Die Züge bestehen aus zwei Wagen mit je sechs Sitzplätzen. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Nach einer Treppe und einem kurzen Einführungsvideo in die Verhaltensregeln bei der „Movie Park Studio Tour“ befinden wir uns auch schon in der Station. Nachdem wir in einer der sechs Sitzreihen pro Zug Platz genommen haben, ertönt ein Countdown und der Vorhang direkt vor dem Zug öffnet sich. Das ist der offizielle Start der „Movie Park Studio Tour“.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 09 Start

Der Vorhang lüftet sich und die Fahrt geht los. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Nachdem wir, begleitet von der Onboard-Musik und den Kommentaren von „SAM“, einige Filmplakate und Regale voller Filmrollen passiert haben, die an die alten Zeiten von „Gremlins Invasion“ erinnern, kommt der Zug im ersten Filmset zum Stehen. In einer Art Wohnzimmer können wir beobachten, wie vor den Türen und Fenstern ein Wirbelsturm tobt und alles zerstört, bis es über uns das Dach wegreißt und wir rückwärts aus dem Haus katapultiert werden.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 08 Onride

Regale voller Requisiten beeindrucken im Vorbeifahren. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Nach einem rasanten, rückwärts durchfahrenen Achterbahnabschnitt bremst der Zug in einem Raum mit hohen Regalen voller Requisiten ab und rollt langsam durch die Szene, bevor wir auf der 360-Grad-Drehplattform zum Stehen kommen. Auf einem Bildschirm sehen wir Stephen Thrillberg, der uns für seinen nächsten Film engagieren möchte, während wir uns auf der Plattform um etwas mehr als 360 Grad drehen und an die nächste Schiene andocken.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 06 Stadtszene

In allen Szenen gibt es extrem viel zu entdecken. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Als nächstes geht es durch eine Stadtszene, die stark an New York erinnert, während neben uns Autos röhren. In moderatem Tempo durchqueren wird die kurvige Strecke, bevor wir in einen Tunnel einfahren. In diesem Moment fordert uns ein Auto zum Rennen heraus und gibt parallel zu uns mit qualmenden Reifen Gas. In diesem Moment greift der zweite Abschuss, wir ziehen an dem Auto vorbei und beschleunigen mit voller Geschwindigkeit auf ein entgegenkommendes Auto zu.

Wir schaffen es gerade noch abzudrehen und schießen durch eine Nebelwand durch das Loch ins Freie. Mit hoher Geschwindigkeit geht es über den Eingang der Attraktion und durch den Wasserturm mitsamt Onride-Fotoanlage hindurch zurück in die Halle.

Movie Park Studio Tour Presseöffnung 07 SAM

„SAM“ ist das Maskottchen der „Movie Park Studios“. (Foto: Marc Keller, Parkerlebnis.de)

Nach einer großen Kurve folgt ein Richtungswechsel direkt in die Arme von King Kong, der mit furchterregendem Brüllen nach uns schnappt. Der Zug taucht unter dem riesigen Animatronic hindurch und kommt kurz danach auf gerader Strecke zum Stehen. Bei der finalen Szene handelt es sich um ein Musikstudio, in dem in diesem Moment das Orchester ein Stück beendet. „SAM“ beglückwünscht uns dazu, dass wir jetzt richtige Filmstars sind. Dies ist das Ende der „Movie Park Studio Tour“.

Siehe auch: 10 Fakten zur neuen Achterbahn „Movie Park Studio Tour“ 2021 im Movie Park Germany

Während immer wieder Züge voller jubelnder Gäste – und hin und wieder auch voller Darsteller – über die Studios hinweg rauschten, wurden auf dem Boden Interviews geführt und Meinungen ausgetauscht. Für das leibliche Wohl bei interessanten Fachgesprächen sorgte ein großzügiges Buffet auf der Plaza am Ende der Main Street. Hier klang der ereignisreiche Abend gemütlich aus.

Anzeige

Die „Movie Park Studio Tour“ eröffnet ab Mittwoch, den 23. Juni 2021 für alle Gäste. Die Attraktion wird sich allerdings zunächst im Soft-Opening befinden – dies stellt sozusagen eine Testphase des Regelbetriebs dar und kurzfristige Schließungen der Achterbahn sind möglich.

Die Teilnahme an der „Movie Park Studio Tour“ ist bereits ab 1,10 Meter Körpergröße gestattet. Ein Mindestalter von sechs Jahren wird empfohlen. Die neue Attraktion befindet sich im neu abgesteckten Themenbereich „The Hollywood Studio Set“ im hinteren Bereich des „Nickland“, welcher auch die Wasserattraktion „Excalibur: Secrets of the Dark Forest“ mit einschließt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 36,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.