Freizeitpark De Valkenier bleibt 2021 nach immensen Hochwasser-Schäden geschlossen

Anzeige
De Valkenier Überschwemmung Hochwasser
Bildquelle: Pretpark de Valkenier
Anzeige

Der niederländische Freizeitpark De Valkenier erleidet großen Schaden durch das von Unwettern ausgelöste Hochwasser: Beschädigte Attraktionen und Gesundheitsrisiken zwingen den Park für den Rest des Jahres 2021 zu schließen.

Der niederländische Pretpark de Valkenier bleibt den Rest des Jahres 2021 geschlossen. Schwere Unwetter hatten für eine Überschwemmung des Freizeitparks und großer Teile des Umlands gesorgt. Sah es zunächst so aus, als könne der Park nach Abklingen des Hochwassers wieder öffnen, führten tiefergehende Untersuchungen das Ausmaß der Schäden ans Licht, wodurch De Valkenier sich zur Schließung für den Rest der Saison gezwungen sieht – das erste Mal seit 1932.

Grund für die Schließung seien einerseits die zahlreichen technischen und elektronischen Schäden an den Attraktionen, die durch das Wasser verursacht wurden. Diese seien zu umfangreich, als dass sie in kurzer Zeit behoben werden könnten.

Anzeige

Andererseits sieht der Freizeitpark sich mit einem Gesundheitsrisiko konfrontiert. Im Gebiet rund um De Valkenier sei ein verunreinigter Schlamm angespült worden, welcher sich aus Abwasser, Frittiertfett und Chemikalien zusammensetzt und ein schwer einschätzbares Gesundheitsrisiko darstellt. Da nicht auszuschließen ist, dass Besucher beispielsweise auf dem Parkplatz damit in Berührung kommen, ist auch dies ein Grund für die Schließung.

Lage der Freizeitparks in Belgien nach Hochwasser

Auch andere Parks sind von Überschwemmungen betroffen: Während Plopsa Coo den Betrieb bereits wieder aufnehmen konnte, bleibt Walibi Belgium bis auf Weiteres geschlossen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Pretpark de Valkenier bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.