Disney-Chef Bob Chapek verlässt Unternehmen: Bob Iger wird erneut Geschäftsführer

Anzeige
Bob Iger The Walt Disney Company
Bildquelle: The Walt Disney Company
Anzeige

Bob Chapek, bisheriger Geschäftsführer der Walt Disney Company, hat seinen Posten verlassen. Um die Belange des Unternehmens soll sich nun sein Vorgänger Bob Iger kümmern - jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum.

Den Wechsel an der Spitze bestätigte The Walt Disney Company in der Nacht zum 21. November 2022. In der Saison 2022 erreichte der Konzern unter Chapek Rekordumsätze und -gewinne. Ein wesentlicher Bestandteil davon: die Freizeitpark-Sparte.

Chapek verlässt Unternehmen

Anzeige

Aufgrund negativer Entwicklungen im Bereich des Streaming-Angebotes und nach unten korrigierten Umsatzprognosen sowie angekündigtem Stellenabbau stieg der Druck seitens der Börse. Ob dies der Grund für den Wechsel ist, ist unklar. Man bedanke sich bei Chapek für die langjährige Arbeit und die Führung des Unternehmens durch die Corona-Pandemie sowie die daraus resultierenden Herausforderungen.

Bereits seit Monaten galt Chapek bei Disney-Fans als Sinnbild für eine negative Entwicklung des Konzerns, die aus Sicht vieler besonders an den Freizeitparks zu erkennen waren für die er bereits zuvor verantwortlich zeichnete. Zehntausende forderten in Petitionen den Rauswurf Chapeks und ließen ihrem Unmut in den sozialen Medien freien Lauf.

Iger kehrt auf bestimmte Zeit zurück

Obwohl der 71-jährige Robert Allen „Bob“ Iger, der für viele als Begründer des modernen Disney-Konzern gilt, nach seinem Ausstieg Chapek als Nachfolger empfahl, habe es laut Medienberichten nach der Übernahme Differenzen zwischen ihnen gegeben.

Die Rückkehr Igers als Geschäftsführer ist nur vorübergehend geplant. Nachdem er zuvor 15 Jahre als CEO des Konzerns tätig war, habe er sich bereiterklärt erneut für zwei Jahre den Posten zu besetzen.

Wer daraufhin neuer Disney-Chef werden soll, ist noch unklar. Fans forderten in der Vergangenheit die Einberufung von Josh D’Amaro, der derzeit Vorsitzender von Disney Parks, Experiences and Products ist und somit federführend für die Freizeitpark-Sparte.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.