Europa-Park mit rasanter „Wetten, dass..?“-Außenwette auf „Silver Star“

Anzeige
Die Kandidaten der Außenwette von Wetten, dass..? im Europa-Park vor Zug von Silver Star
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Eine rasante Außenwette rund um die Achterbahn "Silver Star" konnten die Zuschauenden der TV-Abendshow "Wetten, dass..?" im November 2022 live aus dem Europa-Park erleben.

Die Europa-Park-Mitarbeiter Max Baier und Max Mager hatten sich selbst eine verrückte Aufgabe gestellt und damit ein Millionenpublikum beeindruckt. Die Wette lautete: Max Mager fängt in der letzten Reihe eines „Silver Star“-Achterbahnzuges das Handy auf, das Max Baier während der zirka 130 Stundenkilometer schnellen Fahrt in der ersten Reihe hochwirft.

Spektakuläre Außenwette

Anzeige

Zwei Fahrten wurden auf einer von Deutschlands höchsten und schnellsten Stahlachterbahnen absolviert, mit jeweils drei Handy-Würfen. Am Ende der beiden Fahrten, sollten drei der insgesamt sechs geworfenen Handys gefangen werden.

Nicht nur der Wind konnte über Sieg oder Niederlage entscheiden, auch die Außentemperatur hatte Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Achterbahn und damit die Wurfkurve. Nach zwei Runden stand schließlich fest, dass Wetter und Lichtverhältnisse kontrolliertes Werfen und Fangen leider unmöglich machten. Das erste Handy wurde sofort gefangen, die weiteren verfehlten ihr Ziel.

Eine der Fahrten der "Silver Star" während der Außenwette von "Wetten, dass..?"

Die beiden Kandidaten versuchten Handys während der Fahrt mit „Silver Star“ zu fangen. (Foto: Europa-Park)

Die Idee zu der rasanten Wette sei Max Baier gekommen als er während einer Fahrt mit „Silver Star“ bemerkte, dass seinem Vordermann die Mütze vom Kopf gefallen ist und er sie reaktionsschnell auffangen konnte. Daraufhin überlegte er zusammen mit seinem Arbeitskollegen Max Mager, ob es nicht auch möglich wäre, ganz gezielt die negativen Beschleunigungskräfte der Achterbahn zu nutzen, um sich Dinge zuzuwerfen und zu fangen. Nachdem die Beiden ein Achterbahnvideo aus Spanien gesehen hatten, dass den Fang eines Handys zeigte, war schnell klar, wie die Wette genau lauten sollte.

Wochenlange Vorbereitung

Ausgestattet mit Sicherheitshelmen wurde wochenlang schon vor Parköffnung auf der Achterbahn trainiert. Im normalen Betrieb wäre das Training aus Sicherheitsgründen nicht möglich gewesen. Nachahmen ist ausdrücklich untersagt.

Bei den Proben sei es wichtig gewesen, auf die Wetterbedingungen zu achten und diese richtig einzuordnen. Es komme auf die Temperatur der Schienen und Räder sowie auf die Windrichtung und -geschwindigkeit an, da alle Faktoren die Geschwindigkeit sowie die Beschleunigungskräfte der Bahn gravierend beeinflussen können.

Die Außenwette vor Millionen Zuschauern sei ein unvergessliches Erlebnis für die beiden kreativen Köpfe aus dem MackMedia Team, das sich im Europa-Park normalerweise um spektakuläre Drehs kümmert und nicht selbst vor der Kamera steht.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.