Disney sichert sich Patent: Werden aus Themenparks bald Metaverse-Erlebnisse?

Anzeige
Guardians of the Galaxy Cosmic Rewind Xander Gallery Artwork 2
Bildquelle: Disney
Anzeige

Für die Disney-Verantwortlichen gehört es zum täglichen Geschäft mittels Patenten die Weichen für die Zukunft zu stellen. Doch Ende 2021 sicherte sich das Unternehmen die Rechte für eine Metaverse-Technologie, die Themenparks revolutionieren könnte.

Eigentlich ist es für einen Entertainment-Mega-Konzern wie Disney nichts Ungewöhnliches immer wieder Patentrechte zu sichern, um zukünftige Entwicklungen voranzutreiben. In der letzten Dezember-Woche 2021 wurde beim US-Patentamt erneut eine Eintragung für Disney vollzogen. Es handelt sich dabei um ein Patent für einen „Virtual-World-Simulator“. Das berichten Business Insider und techtimes.com übereinstimmend.

Eine solche Technologie würde es ermöglichen 3D-Bilder und visuelle Effekte in einen physischen Raum zu projizieren, in anderen Worten: Virtuelle und reale Welt würden miteinander verschmelzen. Außerdem wird in dem Bericht die Möglichkeit hervorgehoben, ein gemeinsames Erlebnis in einer virtuellen Welt zu schaffen, ohne dass dabei ein Headset oder eine VR-Brille getragen werden muss.

Anzeige

Vieles spricht dafür, dass Disney mit dieser Technologie ein Metaverse in der physischen Welt realisieren und damit natürlich auch das Erlebnis und die Attraktionen in den hauseigenen Freizeitparks auf ein völlig neues Level heben könnte.

Dazu passt auch eine Aussage von Disney-Geschäftsführer Bob Chapek während der vergangenen Quartals-Besprechung 2021, die Business Insider und techtimes.com zitieren:

Unsere bisherigen Bemühungen sind nur ein Prolog für eine Zeit, in der wir die physische und die digitale Welt noch enger miteinander verbinden können, um in unserem eigenen Disney-Metaverse Geschichten ohne Grenzen zu erzählen.Bob Chapek, CEO Walt Disney Company

Exakte Pläne würden derzeit zwar noch nicht existieren den Simulator zeitnah einzusetzen, aber für die Zukunft der Disney-Themenparks rund um die Welt verspricht dieses Patentrecht spannende Entwicklungen. Erst kürzlich begeisterte Disney in diesem Bereich zudem mit neuer Animatronics-Technik (wir berichteten).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.