Englischer Freizeitpark trennt sich von legendärem Stand-Up-Freifallturm „Apocalypse“

Anzeige
Drayton Manor Apocalypse Stand Up Free Fall Tower
Bildquelle: Drayton Manor
Anzeige

Eine legendäre Thrill-Attraktion in einem englischen Freizeitpark steht vor der Schließung. Der Free-Fall-Tower "Apocalypse", der ein Fall-Erlebnis auch im Stehen ermöglicht, soll zum Ende der Saison 2022 geschlossen werden.

Das Fahrgeschäft in dem englischen Freizeitpark Drayton Manor wurde im Jahr 2000 eröffnet und bot zu Beginn jeweils zwei Gondeln für einen freien Fall in sitzender Position sowie in stehender Position. Im Jahr 2002 erhielt „Apocalypse“ eine Erweiterung um eine fünfte Gondel, die Fahrgästen einen Fall in stehender Position ohne Boden unter den Füßen ermöglicht – das weltweit erste „Stand-Up Floorless“-Element bei einem Free-Fall-Tower, welches dem Freizeitpark große Bekanntheit einbrachte.

2022 sollen Gäste von Drayton Manor nun zum letzten Mal in die Tiefe stürzen können. Wie der Freizeitpark gegenüber dem englischen Freizeitpark-Magazin Attraction Source bekanntgegeben hat, soll „Apocalypse“ zum Ende der Saison für immer geschlossen werden und Drayton Manor verlassen. Bereits seit dem Jahr 2020 wurde die Attraktion auf einer Plattform für den Verkauf gebrauchter Fahrgeschäfte angeboten.

Der Free-Fall-Tower nimmt mutige Fahrgäste mit in 54 Meter Höhe, um von dort aus vier Sekunden lang mit bis zu 80 km/h in die Tiefe zu fallen.

Hergestellt wurde die Attraktion des Typs Giant Drop von Intamin Rides. Das Unternehmen zeichnet unter anderem auch für den Gyro-Drop-Tower „Scream“ im deutschen Heide Park mit 71 Metern Fallhöhe verantwortlich.

Drayton Manor verabschiedet sich von mehreren Thrill-Attraktionen

Anzeige

Der englische Freizeitpark befindet sich seit mehreren in einer Phase der Neuausrichtung, während welcher mehrere Nervenkitzel-Fahrgeschäfte verabschiedet werden. So wurde bereits im Jahr 2018 die Looping-Achterbahn „G Force“ geschlossen, um letztendlich verkauft zu werden. Zum Ender der Saison 2021 wurde die 25 Meter hohe Überkopf-Attraktion „Pandemonium“ geschlossen.

Mit Beginn der Saison 2022 präsentiert sich Drayton Manor mit einem neuen Markenauftritt, der „Abenteuerlustige aller Altersgruppen“ ansprechen soll. In diesem Zuge wurde auch ein neues Logo eingeführt. Das neue Erscheinungsbild stieß auf harsche Kritik und wurde teilweise als zu „kindisch“ betitelt.

Seit Mitte 2020 gehört Drayton Manor zur Freizeitpark-Gruppe Looping, welche unter anderem auch das deutsche Fort Fun Abenteuerland betreibt (vergleiche Freizeitparks der Looping Group).

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Drayton Manor bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.