Efteling droht jährliches Limit von 5 Millionen Gästen, wenn Emissionen nicht reduziert werden

Anzeige
Efteling EIngang mit Pardoes und Familie
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Die Umweltbelastung durch den niederländischen Freizeitpark Efteling ist zu hoch. Die Provinz Nord-Brabant soll ein Besucherlimit verhängen - es sei denn, Efteling reduziert seine Emissionen immens.

Mit der Genehmigung zur Erweiterung des Freizeitpark Efteling im Jahr 2016 ging auch eine Umweltschutz-Vorgabe einher: Der Park sollte die Zahl der jährlichen Gäste auf fünf Millionen begrenzen, um das Naturschutzgebiet Loonse en Drunense Duinen National Park nicht zu belasten. In den Jahren 2017, 2018 und 2019 wurde dieses Limit jedoch überschritten.

Anzeige

Das niederländische Gericht verpflichtet die Provinz Nord-Brabant nun, das Limit zu forcieren, insofern die Emissionen nicht reduziert werden. Efteling bittet um eine Anhebung der maximalen Besuchermenge auf sechs Millionen jährlich, mit dem Versprechen, die Umweltbelastung maßgeblich zu reduzieren beziehungsweise auszugleichen.

Hauptverantwortlich für die schädlichen Stickstoffemissionen sei das hohe Verkehrsaufkommen durch anreisende Gäste. Efteling hat bereits einige Maßnahmen unternommen, um den eigenen Schadstoffausstoß zu reduzieren. So wurden beispielsweise ein Dieselzug durch eine elektrische Alternative ersetzt, der Fuhrpark reduziert sowie Holzverbrennungen und der Verbrauch von Erdgas eingeschränkt.

Anzeige

Die aufgezeigten Zahlen wichen jedoch von der Umweltschutz-Vorgabe ab, wodurch der Freizeitpark noch nicht aus dem Schneider ist. Das Gericht gewährte der Provinz Nord-Brabant eine Frist von zehn Wochen um das Fünf-Millionen-Limit wirksam zu machen – oder ausreichende Reduzierung der Emissionen zu beweisen.

Für das Jahr 2022 erwartet der Freizeitpark Efteling pandemiebedingt weiterhin weniger Gäste als in den Rekordjahren vor der Pandemie. Dadurch würde eine eventuelle Grenze von fünf Millionen noch keine Auswirkungen zeigen. Wie dies in der Zukunft aussieht, wird sich nach der Gerichtsentscheidung zeigen – es wäre nicht ausgeschlossen, dass der Freizeitpark zukünftig nach Erreichen der Obergrenze schließen muss.

Efteling 2024 Hotel Attraktion Lageplan

Der Lageplant zeigt, wo Efteling 2024 erweitern wird – links ein neues Hotel, rechts die neue Indoor-Attraktion. (Foto: Efteling)

Neues Hotel und Erweiterungspläne

Anzeige

Aktuell baut der Freizeitpark ein neues Hotel innerhalb der Parkgrenzen, welches 2024 eröffnet werden soll. Bis 2030 will Efteling seine Fläche großzügig erweitern: Der Erweiterungsplan „Welt von Efteling 2030“ sieht eine Bebauung außerhalb der aktuellen Parkgrenzen vor. Für den Erfolg der Pläne ist eine möglichst hohe Besucher-Obergrenze besonders wichtig – Efteling will dann bis zu sieben Millionen Besucherinnen und Besucher jährlich begrüßen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.