Schweden hebt Corona-Maßnahmen auf – Lichtblick für Freizeitpark-Saison 2022

Anzeige
Gröna Lund Skyline Nacht
Bildquelle: Gröna Lund
Anzeige

Freizeitparks in Schweden trafen die Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus besonders hart. Sie konnten über ein Jahr lang nicht öffnen. Für die Saison 2022 gibt es Hoffnung: Das Land hebt im Februar die Beschränkungen auf.

Gröna Lund befürchtete nach 138 Jahren eine Insolvenz, Liseberg sprach über ein „extrem dunkles Jahr“ und der Verband der schwedischen Freizeitparks gab an, die Branche stehe „kurz vor dem Ruin“, weil die Mitgliedsunternehmen nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie über ein Jahr lang nicht öffnen konnten.

Der Verband forderte knapp 150 Millionen Euro Entschädigung für seine Mitglieder, da die Restriktionen des Landes seiner Auffassung nach einem Berufsverbot glichen. Erst nach über eineinhalb Jahren der Schließung durften Freizeitparks in Schweden ab Juni 2021 wieder öffnen.

Anzeige

2022 könnte nun das erste Jahr seit Beginn der Pandemie werden, in dem Schwedens Freizeitparks zur Normalität zurückkehren können – denn das Land hebt seine Beschränkungen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus auf.

Keine Einschränkungen mehr – nur noch Empfehlungen

Mit Wirkung zum Mittwoch, den 9. Februar 2022 hat Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson die Aufhebung der Corona-Maßnahmen angekündigt. Damit gelten keine Sperrstunde, keine Begrenzung von Gästezahlen und keine Pflicht zum Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln – weder für Geimpfte noch für Ungeimpfte. Das berichtet die Tagesschau.

Anzeige

Ungeimpfte ruft die schwedische Ministerpräsidentin lediglich dazu auf, sich impfen zu lassen. Eine Pflicht zur Impfung gibt es nicht. Darüber hinaus spricht Andersson eine Empfehlung aus, sich von Orten mit großen Menschenansammlungen fern zu halten.

Wer Schweden 2022 für einen Freizeitpark-Besuch besucht, darf sich anlässlich des 100-jährigen Bestehens in Liseberg im Herzen von Göteborg auf zwei neue Fahrgeschäfte freuen: Hier werden ein interaktives Rundfahrgeschäft und ein modernes NebulaZ-Fahrgeschäft eröffnet. 2023 folgt dann die höchste und schnellste Family-Boomerang-Achterbahn der Welt.

Bisher haben die wenigsten der Freizeitparks in Schweden bekanntgegeben, wann sie 2022 in die Saison starten werden. Eine Übersicht mit stets aktualisierten Terminen bietet die Liste der Freizeitpark-Saisonstarts 2022.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.