Efteling & Co. dürfen wieder öffnen: Lockdown für niederländische Freizeitparks und Zoos aufgehoben

Anzeige
Efteling Eingang Nacht
Bildquelle: Marc Keller, Parkerlebnis.de
Anzeige

Etwa fünf Wochen lang mussten niederländische Freizeitparks und Zoos aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie ihre Tore schließen. Nach einer erneuten Einschätzung der Situation dürfen die Parks nun wieder Gäste empfangen - allerdings nur mit Gesundheitspass.

Nach einem etwa fünfeinhalb-wöchigen Lockdown, der aufgrund der Entwicklung des Infektionsgeschehens verlängert werden musste, dürfen niederländische Freizeitparks und Zoos ab 26. Januar 2021 offiziell wieder ihre Tore öffnen. Dies verkündete Ministerpräsident Mark Rutte in einer Pressekonferenz.

Neu eingeführt wird die grundsätzliche Pflicht zum Vorzeigen einer Zutrittsberechtigung für alle Begegnungsstätten: Für den Freizeitpark-Besuch wird die 3G-Regel nun verpflichtend. Nur wer nachweisbar negativ getestet, geimpft oder von einer Corona-Infektion genesen ist, erhält Zutritt. Vor dem Winter-Lockdown war diese Vorgabe noch optional gewesen.

Anzeige

Ende 2021 waren ebenfalls die Maskenpflicht und das Einhalten von Mindestabständen hinfällig, insofern ein Park freiwillig mit der 3G-Regel arbeitete. Auch dies wird sich ändern: Das Tragen einer Maske in entsprechenden Bereichen, Begrenzung der Kapazität auf einen Besucher pro fünf Quadratmeter Fläche sowie die das Scannen eines QR-Codes zur Kontaktverfolgung werden nun trotz 3G-Regel obligatorisch.

Efteling wird seine Tore am Mittwoch, den 26. Januar 2022 wieder öffnen und unter anderem einen Blick auf die neue „Wereld von Sindbad“ ermöglichen. Ebenso bietet sich die Gelegenheit, das „Spookslot“ noch einmal zu erleben, bevor es für eine Neuheit weichen wird.

Toverland benötigt etwas mehr Zeit, aus dem Winterschlaf zu erwachen und öffnet am Samstag, den 29. Januar 2022 wieder.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.