Efteling verändert Holzachterbahn „Joris en de Draak“ zu Hybrid-Achterbahn

Anzeige
Efteling Joris en de Draak
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Der niederländische Freizeitpark Efteling verpasst der Holzachterbahn "Joris en de Draak" im Rahmen von Wartungsarbeiten teilweise eine Stahlschiene. Damit wird die Anlage offiziell zur Hybrid-Achterbahn.

Ab Montag, den 3. Oktober 2022 soll die Duell-Holzachterbahn überarbeitet werden. Voraussichtlich bis zum 23. Dezember 2022 werde sie außer Betrieb sein und in der Zwischenzeit das neue Schienenstück erhalten.

Transformation zur Hybrid-Achterbahn

Anzeige

Der Umbau betrifft die Kurve, die sich nahe der nebenliegenden Achterbahn „Python“ befindet, wie das niederländische Branchenmagazin Looopings berichtet. Dieser Bereich leide unter einem besonders großen Verschleiß. Seit der Eröffnung im Jahr 2010 musste die Achterbahn häufiger wegen ungeplanten Wartungsarbeiten geschlossen werden – zuletzt kam es sogar zu Brandschäden.

Bei der neuen Stahlschiene, die verbaut werden soll, handelt es sich um einen Titan Track des US-amerikanischen Herstellers Great Coasters International, der auch für den Rest der Achterbahn verantwortlich zeichnete.

Das Video des Herstellers zeigt den Titan Track im Detail:

Wie ein Sprecher von Efteling gegenüber Looopings verriet, solle sich das Fahrgefühl jedoch kaum ändern und „höchstens leiser und reibungsloser“ werden. In den kommenden Jahren soll der Umbau weiter vorangetrieben werden. Man werde die gesamte Attraktion in drei Jahren in Angriff nehmen, um die Lebensdauer zu verlängern und den Wartungsbedarf zu reduzieren.

Weitere Wartungen

Anzeige

Im Rahmen der Wartungsarbeiten sollen an vielen Stellen zudem Holzbeläge ersetzt werden. Dafür habe man sich teilweise für die Hartholzart Eisenholz entschieden. Damit sollen künftig höheren Belastungen standgehalten werden.

Eine Fahrt mit der „Feuer“-Seite von „Joris en de Draak“:

Auch der animatronische Drache neben der Achterbahn werde renoviert. So soll sich dieser nach der Überarbeitung erneut Kopf, Hals und Augen bewegen können. Rauch werde aus seinen Nasenlöchern dringen und der Sumpf wieder blubbern. Die Feuer- und Wassereffekte sollen jedoch weiterhin entfallen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.