Efteling investiert weiter in Nachhaltigkeit und plant Bau von Anlage mit fast 12.000 Solarmodulen

Anzeige
Konzept von neuer Solaranlage in Efteling für 2023
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Efteling will auch in Zukunft weiter in die Nachhaltigkeit des Freizeitparks investieren und kündigt den Bau einer neuen Solaranlage an. Auf einer Wiese sollen 12.000 Solarmodule platziert werden, um den Freizeitpark mit weiterer Energie zu versorgen.

Die Verantwortlichen von Efteling machten bereits in der Vergangenheit des Öfteren deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiger Kernpunkt der Zukunft des Freizeitparks darstelle.

So wurde erklärt, dass man bis 2030 vollständig klimaneutral und bis 2032 gar klimapositiv werden wollen und mehr CO2 zu kompensieren als zu verursachen. Dafür wurde unter anderem ein Parkplatz mit Solar-Carports überdacht.

Neue Anlage ab 2023

Anzeige

Das neue Projekt von Efteling sieht den Bau einer „Solarwiese“ vor, die mit fast 12.000 Solarmodulen ausgestattet werden soll. Mit diesen und allen bisherigen Anlagen werde der Freizeitpark in der Lage sein, insgesamt etwa 35 Prozent des derzeitigen jährlichen Stromverbrauchs zu decken. Bisher liege der Wert bei etwa 20 Prozent.

Die neue Solaranlage soll auf der Westseite von Efteling, zwischen der Eftelingsestraat und dem Dreefseweg, entstehen. In Kürze soll mit den Arbeitsvorbereitungen begonnen werden und Erdwälle entstehen, die mit Bäume und Pflanzen geschmückt werden sollen. Dafür verwende man unter anderem die Erde, die bei der Realisierung anderer Projekte, wie dem neuen „Efteling Grand Hotel“ und dem Themenbereich „Huyverwoud“, freigesetzt wurden.

Der Bau der neuen Solarwiese mit einer Fläche von etwa sechs Fußballfeldern (zirka 29.200 Quadratmetern) werde im Mai 2023 beginnen. Ab September 2023 sollen die Sonnenkollektoren dann in Betrieb genommen werden.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.