Efteling will Teil von ikonischem „Spookslot“ erhalten und in neuen Themenbereich integrieren

Anzeige
Efteling Spookslot Spukschloss Geisterhaus
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Ein Teil des ikonischen "Spookslot" soll in Efteling erhalten bleiben. Das Element werde in den neuen Themenbereich "Huyverwoud" integriert, der mit der Neuheit "Danse Macabre" eröffnet werden soll.

Am 4. September 2022 fand die letzte schaurige Vorstellung in dem klassischen Spukschloss des niederländischen Freizeitparks statt. Wenig später wurde mit dem Abriss der 1978 eröffneten Ruine begonnen, für deren Erhalt sich einige Fans und Vereine einsetzten.

Teil bleibt erhalten

Anzeige

Auch wenn der komplette Erhalt des „Spookslot“ nicht erreicht wurde, bestätigte Efteling nun jedoch, dass zumindest der ikonische Turm sowie ein Teil einer Wand stehen bleiben und in den neuen Themenbereich „Huyverwoud“ integriert werden sollen. Diese sollen größtenteils erhalten bleiben und „möglicherweise mit einigen geringfügigen Anpassungen“ versehen werden.

Die Details der zerbröckelten Fassade passen aus Sicht der Verantwortlichen perfekt zum neuen gruseligen Themenbereich. Bei dem Abriss soll sichergestellt worden sein, dass ein Großteil der einzelnen Elemente und Dekorationen erhalten bleibt.

Turm des "Spookslot" in Efteling nach dem Abriss

Der Turm des „Spookslot“ soll auch in Zukunft erhalten bleiben und Teil des neuen Themenbereichs werden. (Foto: Efteling)

Kleinere Stücke seien gut verpackt worden und befänden sich in der Lagerhalle oder in der „Schatzkammer“ unter der Dunkel-Achterbahn „Vogel Rok“. Sie dienen als Inspiration für den neuen Themenbereich und manche Elemente sollen wiederverwendet werden.

Huyverwoud

Anzeige

Der neue Themenbereich „Huyverwoud“ werde eine ähnlich schaurige Atmosphäre wie das „Spookslot“ bieten und sich über ein Fläche von rund 17.000 Quadratmetern erstrecken. Neben gastronomischen Angeboten, einem Souvenir-Shop und passender Unterhaltung soll als Highlight die Attraktion „Danse Macabre“ geboten werden.

Das Fahrgeschäft ist benannt nach dem Musikstück, das schon durch die Aufführungen des „Spookslot“ führte. In einem 20 Meter hohen Gebäude werden Gäste auf einer beweglichen Plattform mit innovativem Fahrsystem Platz nehmen, während ihnen die Geschichte rund um die neue Attraktion präsentiert wird. Die Eröffnung ist voraussichtlich für die Saison 2024 geplant.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.