Freizeit-Land Geiselwind verabschiedet eines der letzten „Enterprise“-Fahrgeschäfte

Anzeige
Enterprise Fahrgeschäft Huss
Bildquelle: Thomas Frank, Parkerlebnis.de
Anzeige

Die "Enterprise" war besonders 1970er und 1980er Jahren ein populäres Rundfahrgeschäft. Heute sind nur noch wenige davon übrig. Mit der Schließung des Exemplars im Freizeit-Land Geiselwind verschwindet eine der letzten "Enterprise" aus der Freizeitpark-Welt.

Die „Enterprise“ im Freizeit-Land Geiselwind reiht sich ein in die Reihe geschlossener Exemplare dieses einst so beliebten Überkopf-Fahrgeschäfts. Eröffnet im Jahr 1992, ging sie 2020 nach 28 Jahren in den Ruhestand.

Anzeige

Bei der „Enterprise“ handelt es sich um ein Rundfahrgeschäft der Bremer Firma Huss Rides. Es besteht aus einem großen Rad, an dem rundherum freischwingende Gondeln angebracht sind. Während der Fahrt wird zunächst das Rad in Rotation versetzt und stellt sich dann langsam mittels eines Hydraulikarms auf. Wie in einer Zentrifuge werden die Fahrgäste in ihre Sitze gepresst, während sie eine Überkopffahrt nach der anderen absolvieren.

Da die Wartungskosten dieses alten Fahrgeschäfts auf die Dauer zu hoch wurden, entschied sich Freizeit-Land Geiselwind sich von seiner „Enterprise“ zu trennen. Sie wurde im Winter 2019/2020 abgebaut.

In Deutschland gibt es nun noch ein übriges „Enterprise“-Fahrgeschäft in Besitz eines Schaustellers. In den Niederlanden sind noch vier Parkinstallationen zu finden: „GeForce“ in Walibi Holland, „De Kwal“ in Drievliet, „Tarantula Magica“ im Avonturenpark Hellendoorn und „Enterprise“ in Slagharen – letztere wurde allerdings von Schwarzkopf gebaut.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 19,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.