Mardi Gras mit „BOLT“ in See gestochen: Erste Achterbahn auf Kreuzfahrtschiff hat Betrieb aufgenommen

Anzeige
Mardi Gras Kreuzfahrtschiff Bolt
Bildquelle: Maurer Rides
Anzeige

Zusammen mit dem Kreuzfahrtschiff Mardi Gras ist am Samstag, den 31. Juli 2021 auch die neue Achterbahn "BOLT: Ultimate Sea Coaster" erstmals mit Passagieren in See gestochen. Die Achterbahn auf dem Oberdeck des Kreuzfahrtschiffs ist weltweit die erste auf hoher See.

In mehrjähriger Zusammenarbeit arbeiteten das Kreuzfahrtunternehmen Carnival Cruise Line und der deutsche Achterbahn-Hersteller Maurer Rides an der Entwicklung der Achterbahn auf dem Luxusliner – und ließen sich auch von Corona-bedingten Verzögerungen nicht vom Weg abbringen. Jetzt ist die 220 Meter lange Achterbahn für Passagiere zu erleben.

„BOLT“ ist ein sogenannter Spike Coaster, bei dem Passagiere in Motorrad-ähnlichen Fahrzeugen Platz nehmen, die für je zwei Personen ausgelegt sind. Der vordere Fahrer kann selbstständig Gas geben und erreicht im 220 Meter langen Streckenverlauf auf dem Oberdeck der Mardi Gras mit einer Beschleunigung von 1,2 g innerhalb kürzester Zeit 60 km/h.

Mardi Gras Kreuzfahrtschiff Bolt von aussen

Die Mardi Gras ist das erste Kreuzfahrtschiff mit Achterbahn. (Foto: Maurer Rides)

Neben Drops, Dips, Kurven und einer Haarnadelkurve um den Carnival-Schornstein bietet die Fahrt in 57 Metern über dem Meeresspiegel vor allem eine 360-Grad-Rundumsicht aufs Meer. „Mardi Gras ist unser innovativstes Schiff mit einigen wirklich besonderen Attraktionen. Aber die Krönung von allem ist ‚BOLT'“, so Christine Duffy, Präsidentin von Carnival.

Anzeige

Technisch basiert „BOLT“ auf dem patentierten Spike-Antrieb von Maurer Rides, einem weiterentwickelten Zahnradantrieb, durch den die Mitfahrer überall auf der Strecke selbst beschleunigen oder bremsen können. So gestaltet jeder Fahrgast sein eigenes, individuelles Fahrerlebnis. Die Geschwindigkeiten der Passagiere werden nach der Fahrt ausgegeben.

Corona verzögerte Jungfernfahrt

„BOLT“ wurde von Maurer Rides 2019 in München gefertigt und 2020 auf dem Schiff in der Meyer-Turku-Werft in Finnland aufgebaut. Die Jungfernfahrt war noch im selben Jahr geplant, aber wegen der Corona-Pandemie lag das Schiff monatelang in Barcelona, bevor es im Juni 2021 endlich seinen Heimathafen in Port Canaveral in Orlando ansteuern konnte.

Mardi Gras Kreuzfahrtschiff Bolt Station

Die Achterbahn gewährt einen weiten Blick in Richtung Horizont. (Foto: Maurer Rides)

Seit dem 31. Juli ist die Mardi Gras zum ersten Mal mit Passagieren auf Kreuzfahrt in der Karibik. Sie ist das 24. und bisher größte Schiff der Carnival-Flotte und für 6.500 Passagiere ausgelegt. Sie wird als erstes US-Kreuzfahrtschiff komplett mit Flüssiggas angetrieben.

Mardi Gras Kreuzfahrtschiff Bolt Schienen

Die 220 Meter lange Strecke wurde auf dem Oberdeck des Schiffs installiert. (Foto: Maurer Rides)

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.