Europa-Park meldet Rekord-Saison 2022: Besucherzahlen so hoch wie nie zuvor

Anzeige
Der ikonische Eurosat CanCan Coaster im Europa-Park
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Hinter dem Europa-Park liegt die beste Saison aller Zeiten. 2022 konnte Deutschlands größter Freizeitpark so viele Gäste begrüßen wie nie zuvor. Aktuell laufen die Bauarbeiten für eine neue Groß-Achterbahn.

Es sie die „beste Saison in der Geschichte“ gewesen, heißt es aus Rust: Der Europa-Park hat in der Saison 2022 einen neuen Meilenstein der Besucherzahlen erreicht. Der Freizeitpark im baden-württembergischen Rust war erstmals Ziel von mehr als 6 Millionen Menschen in einem Jahr.

Europa-Park-Inhaber Roland Mack zu den Besucherzahlen 2022 in Rekord-Höhe: „Wir sehen diesen Rekord als riesigen Vertrauensbeweis unserer Besucherinnen und Besucher. Und das in einem schwierigen Jahr, das uns allen durch Krieg, Lieferprobleme, Inflation und die Energiekrise schwer zu schaffen macht. Die Menschen suchen Freizeit und Ausgleich und das Europa-Park Erlebnis-Resort bietet das zusammen mit der Wasserwelt Rulantica als eigene attraktive Reisedestination. Die rund 5.800 Hotelbetten im Hotel-Resort waren 2022 ebenfalls häufig ausgebucht. Im November wurde das international beachtete neue Restaurant der Zukunft ‚Eatrenalin‘ eröffnet. Insgesamt wurden somit innerhalb von drei Jahren mehr als 80 Millionen Euro investiert.“

Herausforderungen des Europa-Park in der Zukunft

Anzeige

Für das Jahr 2023 rechnet der Europa-Park mit einer erheblichen Steigerung der Energiekosten. Roland Mack: „Wir investieren deshalb mit dem Automobillogistiker Mosolf in eine mehr als 20 Hektar große Photovoltaikanlage in Kippenheim bei Lahr. Die Anlage produziert nach Fertigstellung etwa 25 Gigawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien. Das gesamte Investitionsvolumen des Projektes liegt bei rund 30 Millionen Euro. Die Anlage soll 2024 in Betrieb gehen. Der Europa-Park kann sich dann langfristig gesehen, weitgehend unabhängig von anderen Energiequellen vor allem in den Sommermonaten autark mit erneuerbarem Strom versorgen. Schon heute betreiben wir Photovoltaikanlagen, Wasserkraft- und Blockheizkraftwerke, aber diese neue Anlage erschließt uns in der regenerativen Energieversorgung eine völlig neue Dimension.“

Auch die Anbindung an das internationale Bahnnetz über einen direkten ECE- und seit kurzem auch TGV-Anschluss direkt aus Paris ist für den Europa-Park ein wichtiger Schritt – auch im Blick auf umweltfreundliche Lösungen.

Achterbahn-Neuheit und Rutschenturm

Anzeige

Der Freizeitpark investiert auch 2023 weiter. Es entstehen unter anderem ein neuer Rutschenturm in der Wasserwelt Rulantica und die Arbeiten an der neuen Achterbahn im neuen Themenbereich „Kroatien“ haben begonnen.

Der Europa-Park ist noch bis zum 8. Januar und zusätzlich vom 13. bis 15. Januar 2023 für seine Gäste geöffnet. Mit 3.000 verschneiten Tannenbäumen aus der Region und 10.000 schimmernden Christbaumkugeln verwandelt sich Deutschlands größter Freizeitpark in ein magisches Winterwunderland und begeistert damit Besucher jeden Alters. Die Wasserwelt Rulantica und auch das Hotel-Resort bleiben durchgehend geöffnet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.