Europa-Park soll ab 2024 in Sommersaison komplett mit Solarenergie versorgt werden

Anzeige
Schirmherren des Europa-Park-Solar-Projekts
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park investiert mit dem Automobil-Logistiker MOSOLF in eine mehr als 20 Hektar große Photovoltaikanlage in Kippenheim bei Lahr. Die Anlage produziere nach Fertigstellung etwa 25 Gigawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien.

Bereits im November 2022 wurden Planungen für das Riesenprojekt angedeutet, jetzt wurden die Pläne im Detail vorgestellt. Für das neue Projekt soll ein Teil des Parkplatzes der Firma MOSOLF in Kippenheim bei Lahr, rund 25 Autominuten vom Europa-Park entfernt, überdacht werden.

Das gesamte Investitionsvolumen des Projektes liege bei rund 30 Millionen Euro. Etwa die Hälfte der Fläche der neuen Anlage, also rund zehn Hektar, sind für die Versorgung des Europa-Park vorgesehen.

Anlage für 2024 geplant

Anzeige

Gründer und einer der Geschäftsführer des Europa-Park, Roland Mack, teilte mit, dass die Anlage 2024 in Betrieb genommen werden soll. Der Europa-Park nehme einen erhebliche Teil der erzeugten Energie ab und könne sich langfristig weitgehend unabhängig von anderen Energiequellen machen. Vor allem gelte dies für die Hochsaison in den Sommermonaten.

„Das wird ein bedeutender Schritt in Richtung regenerativer Energieerzeugung. Schon heute betreiben wir Photovoltaikanlagen, Wasserkraft- und Blockheizkraftwerke, aber diese neue Anlage erschließt uns in der regenerativen Energieversorgung eine völlig neue Dimension“, so Roland Mack. Mit Blick auf die Zukunft setze der Europa-Park auf leistungsfähige Speicherlösungen, die mittelfristig einen noch stärkeren Einsatz von Solarenergie ermöglichen würden.

Die geplante Photovoltaik-Anlage auf dem Parkplatz der Firma MOSOLF

Ein Teil des Parkplatzes der Firma MOSOLF soll mit der neuen Anlage überdacht werden. (Foto: Europa-Park)

Roland Mack danke dem Landrat des Ortenaukreises, der sich „einmal mehr als Visionär auch für die Wirtschaft“ erwiesen habe. „Es macht keinen Sinn, nur über hohe Energiekosten zu jammern, sondern wir müssen die Lösung der Probleme selbst in die Hand nehmen. Dass sich ein Landrat in dieser Weise für seine Bürger und die Wirtschaft einbringt, ist wahrlich nicht selbstverständlich.“

Größte Photovoltaik-Überdachung Deutschlands

Anzeige

Die international tätige MOSOLF Group habe vor wenigen Monaten im sächsischen Rackwitz die erste Baustufe einer Photovoltaik-Parkplatzüberdachung in Deutschland in Betrieb genommen. Das neue Projekt in Kippenheim werde aber die mit Abstand größte PV-Überdachung in Deutschland – und soweit bekannt – im deutschsprachigen Ausland werden.

Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Jörg Mosolf, dazu: „Als Partner dieses zukunftsträchtigen Projektes leistet die MOSOLF Group einen wichtigen Beitrag zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und zum Gelingen der Energiewende.“

Der Ausbau der Photovoltaik-Parkplatz-Überdachungen sei ein wichtiger Baustein im Kontext der Energiesicherheit sowie der Planbarkeit der Energiekosten. Für die Kunden entstehe, neben der Verfügbarkeit von nachhaltig erzeugter Energie, dabei ein zusätzlicher Mehrwert, da Fahrzeuge vor dem Einfluss von Witterung sowie Extremwetterereignissen geschützt sind.

Europa-Park Rulantica Solaranlage Rulantica Photovoltaik

Bereits seit September 2019 befindet sich eine Photovoltaikanlage auf dem Parkplatz der Wasserwelt Rulantica in Betrieb. (Foto: Dr. Michael Thomas / Europa-Park)

Zuletzt positionierte sich der Europa-Park klarer in Richtung Nachhaltigkeit und stellte beispielsweise die gesamte Beleuchtung des Freizeitparks auf LEDs um. Auch wurde die Weihnachtsbeleuchtung auf 60 Prozent gesenkt. Auf dem Parkplatz der Wasserwelt Rulantica ist zudem seit 2019 ebenfalls eine Photovoltaik-Anlage vorhanden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.