Europa-Park findet Idee einer duellierenden Doppel-Achterbahn „sehr spannend“

Anzeige
Europa-Park Silver Star Duell-Schiene
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Wird es in Zukunft eine neue Doppel-Achterbahn im Europa-Park geben, bei der sich die Züge scheinbar ein Duell liefern? Die Idee findet der Freizeitpark zumindest "sehr spannend" - und war ursprünglich schon einmal für eine Anlage im Park vorgesehen.

Mit insgesamt 13 Anlagen verfügt der Europa-Park über die meisten Achterbahnen in einem deutschen Freizeitpark. In Zukunft könnte das Angebot um eine Doppel-Achterbahn erweitert werden, bei welcher sich die Züge auf zwei unterschiedlichen Strecken, die sich mehrfach kreuzen, scheinbar ein Wettrennen liefern.

Ein solcher „Dueling-Coaster“ hätte bereits die im Jahr 2012 eröffnete Holzachterbahn „Wodan“ werden können. Frühe Pläne für die Attraktion beinhalteten damals Überlegungen für eine Zwei-Strecken-Ausführung. „Für den Bau der Holzachterbahn überzeugte damals jedoch der Standort im Themenbereich Island, welcher bekanntermaßen sehr begrenzt ist“, erklärt ein Sprecher des Europa-Park gegenüber Parkerlebnis.de.

Dieses Mitfahr-Video zeigt, wie die Holzachterbahn „Wodan“ letztendlich geworden ist:

Damals wurde so „aufgrund des hohen Platzbedarfes, die Idee einer Duelling-Anlage vorerst wieder verworfen“ – jedoch nicht endgültig. „Konzeptionell ist eine solche Achterbahn nach wie vor sehr spannend für uns“, heißt es aus dem Europa-Park.

Neue Achterbahn 2023

Anzeige

Im Jahr 2023 will der Europa-Park seine nächste Achterbahn eröffnen – die erste komplett neue Anlage nach dem 2016 eröffneten „Ba-a-a-Express“ im Themenbereich Irland, der zu einer kinderfreundlichen Fahrt einlädt.

Bekannt ist, dass die neue Achterbahn 2023 im Europa-Park etwa 1,6 Kilometer lang wird, ein ähnliches Nervenkitzel-Level wie die Looping-Achterbahn „blue fire“ bieten soll und eine weiterentwickelte Version des Typs Big Dipper von Mack Rides wird.

Anzeige

Dieses Video gibt einen Eindruck des Achterbahn-Typs, der im Europa-Park entstehen soll:

Um Platz für die Erweiterung innerhalb des bestehenden Parkgeländes zu schaffen, wurden bereits zwei Attraktionen im Themenbereich Griechenland sowie eine riesige Radio-Teleskop-Antenne entfernt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.